SEO für Ihren Onlineshop

An Google kommt heutzutage kein Onlineshop mehr vorbei, denn die Suchmaschine hat sich zum wichtigsten Traffic-Lieferanten entwickelt. Damit auch Sie von dieser Entwicklung nachhaltig profitieren, unterstützen wir Sie dabei Potenziale zu identifizieren und strategisch zu nutzen.

Doch wofür braucht man SEO genau? Es verhält sich wie mit einem Laden in einer Einkaufsstraße: Befindet sich Ihr Laden versteckt in einer Nebenstraße, wird er von Passanten nicht gesehen und somit auch nicht besucht. Befindet sich Ihr Onlineshop auf Google hinter Seite zwei, wird er von potenziellen Kunden nicht gesehen und somit bleibt auch der Besuch aus.


Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, eine Webseite für bestimmte Suchbegriffe auf Google so weit wie möglich vorne in den organischen Suchergebnissen auf Google zu listen. Denn der beste Onlineshop kann keine Conversions erzielen, wenn er nicht gefunden wird. Je besser also eine Webseite rankt, desto mehr Besucher gelangen auf die Seite und desto größer ist im Idealfall auch der Umsatz.

SEO ist keine ad hoc Maßnahme, sondern eine langfristige Optimierungsmaßnahme, die aus vielen verschiedenen Komponenten besteht.

SEO Space

6 Gründe, wieso es sich lohnt Budget in SEO-Dienstleistungen zu investieren

  • Die Komplexität und Anforderungen von SEO haben in den letzten Jahren stark zugenommen, daher ist fundiertes Know-How erforderlich
  • Durch ständige Veränderungen muss man sich kontinuierlich und intensiv mit der Materie auseinandersetzen
  • Wissen aus verschiedenen Branchen ist von Vorteil, um Querverbindungen herstellen zu können
  • Die Kosten der besten SEO-Tools wie z.B. Searchmetrics belaufen sich auf einen hohen monatlichen Betrag und eine SEO Agentur kann diese Tools stellen
  • Suchmaschinenoptimierung ist ein nachhaltiger Traffic-Lieferant
  • SEO ist preiswerter, nachhaltiger und langfristiger als Google Adwords
SEO Leistungen

Unsere E-Commerce SEO Leistungen

Wir betreuen Sie entlang des gesamten SEO Prozesses. Optional bieten wir Ihnen eine monatliche Betreuung oder ein festgelegtes SEO-Arbeitspaket an. Grundlegend steht die Status-Quo-Analyse sowie die Entwicklung einer SEO-Strategie inklusive Keywordsets unserer SEO Dienstleistung voran. Darauf aufbauend erfolgt die Contenterstellung, -optimierung und Produktion von Landingpages. Eine weitere Komponente ist die technische Onpage Analyse und Optimierung. Diese lässt sich außerdem durch unseren Usability Tiefen-Check ergänzen. Zudem bieten wir auch Schulungen im Bereich SEO E-Commerce an.

Bestandteile der monatlichen SEO-Betreuung

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Analyse

Zu Beginn unserer monatlichen SEO-Betreuung steht stets eine Analyse, um den Status Quo Ihrer Seite zu ermitteln. Dies beinhaltet u.a. zu prüfen, für welche Keywords Ihr Onlineshop rankt, wie der Shop performt und Potenziale aufzudecken. Außerdem betrachten wir den gesamten Markt und Ihre Wettbewerber. Wir nehmen den bisherigen Content unter die Lupe und überprüfen auch die vorhandenen Strukturen.
Die Analyse dient als Grundlage für die Definition weitere SEO-Maßnahmen, um zukünftig die Google-Rankings zu verbessern.

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Strategieentwicklung

Basierend auf den Ergebnissen der Analyse entwickeln wir eine Strategie für Ihren Onlineshop. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir unsere Ziele und das Vorgehen. Ein wichtiger Teil hierbei ist das Festlegen einer Keyword-Strategie, die aus folgenden Bestandteilen besteht:

  • Recherche relevanter Keywords
  • Data Aggregation
  • Priorisierung und Mapping
  • Potential Analyse
  • Festlegen Keywordset
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Content

Ein entscheidender Teil des SEO-Prozesses ist das Content Marketing. Wir bieten Ihnen in diesem Bereich verschiedene Leistungen an:

  • Optimierung von bestehendem Content anhand der entwickelten Strategie
  • Erstellen von SEO-optimierten hochwertigem Content
  • Bau von Landingpages
  • Erstellen von Grafiken
  • Landingpage Optimierung
  • Bereitstellung von individuellen Briefings zur Contenterstellung
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Technische Website Analyse

Für eine technische Optimierung lassen wir Ihre Seite durch den Crawler laufen und analysieren die technischen Komponenten Ihres Onlineshops:

  • Überprüfung von Fehlermeldungen
  • Analyse der Seiten und Informationsarchitektur
  • Check interne Verlinkungen
  • Überprüfung Redirects und Ladezeiten
  • Bewertung der Backlinks
  • Onsite-SEO Check wie bspw. Überprüfung der Metadaten
  • Behebung technischer Fehler
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Reporting

Über ein monatliches Reporting liefern wir Ihnen unsere Arbeitsergebnisse. Im Rahmen des Reportings stellen wir Ihnen alle Ergebnisse aus dem Monitoring und der Analyse verständlich und übersichtlich zusammen. Sie erhalten dadurch u. a. Informationen zu der Performance und Entwicklung Ihrer Seite sowie zu allen wichtigen KPIs wie der Conversionrate und den Besucherzahlen. Das Reporting bietet die Grundlage für weitere Handlungsempfehlungen und gibt Ihnen darüber hinaus eine Einschätzung und Bewertung unserer Arbeit.

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SEO Workshops

Damit auch Sie aktiv bei der Suchmaschinenoptimierung mitwirken können, bieten wir SEO Workshop an. Sie lernen in dem Workshop alles, was für das SEO Ihres Onlineshops wichtig ist und geben Ihnen Optimierungsvorschläge mit auf den Weg. Der Workshop wird individuell auf Sie zugeschnitten und Ihren Onlineshop zugeschnitten.
Neben der SEO Beratung können wir Ihnen eine Sublizenz zu dem Tool Searchmetrics einrichten, damit Sie eigenständig arbeiten können.

Das Solution360-Team

Wieso Solution360?

Bei dem Bau eines Onlineshops ist es von Anfang an wichtig, SEO zu berücksichtigen. Denn SEO spielt bereits bei der technischen Konzeption, der Seitenarchitektur und der Contenterstellung eine wichtige Rolle. Durch unzählige erfolgreich durchgeführt Shopprojekte haben wir bereits langjährige Erfahrung im Onlineshop SEO sammeln können. Hierbei liegen unsere technologischen Schwerpunkte bei JTL, Shopware oder Shopify. Suchmaschinenoptimierung ist ein fester Bestandteil unserer Shopentwicklung und so entstand die Idee SEO losgelöst als Dienstleistung anzubieten. Mit unserem hohem technischen Grundverständnis können wir Ihnen nicht nur eine Strategie an die Hand geben, sondern Sie von unseren vielen Entwicklern vor Ort auch selbst in Ihrem Onlineshop umsetzen. Alle weiteren Infos zu unseren Leistungen und er Realisierung von Shopprojekten finden Sie hier.

Unsere SEO Tools

SEO-Tools liefern die Grundlage für die Entwicklung erfolgreicher und nachhaltiger SEO-Strategien. Wir arbeiten neben Sistrix und dem Screamingfrog primär mit der Suite von Searchmetrics.

Sistrix_Tool

Die Sisitrix Toolbox kam vor über 10 jahren auf dem Markt und gehört mittlerweile zu einem der bekanntesten SEO-Tools im deutschsprachigen Raum.
Sisitrix bietet SEO Daten für über 140 Mio. Domains sowohl Mobile als auch Dektop. Durch seine verschiedenen Module u.a. zur Onpage-Analyse, Ads und Social Media ist das Tool ein richtiger Allrounder.

Searchmetrics_Tool

Das SEO Tool bietet mit über 600 Millionen Keywords für bis zu 28 Länder und mit mehr als über 250 Milliarden kontinuierlich aktualisierten Marktinformationen die weltweit größte Datenbank und somit die ideale Datengrundlage für das Online Shop SEO. Außerdem kann man mit keinem anderen Tool Content so gut optimieren und erstellen wie mit Searchmetrics. Mehr Infos zu unserer Arbeit mit Searchmetrics und Ihre Vorteile dadurch finden Sie hier.

Screamingfrog_Tool

Die Onpage Analyse ist ein bedeutende Komponente in der Suchmaschinenoptimierung. Hierfür ist der Screamingfrog ein ideales Tool, um den ganze Onlineshop ähnlich wie der Googlebot zu crawlen. Er gibt Auskunft über alle wichtigen Details für die technische SEO Analyse. Dies sind u.a. Informationen zu Serverfehlern, Redirects, Bilder-SEO, doppelten Inhalten und Verlinkungen.