Dropshipping
Dropshipping, auch Streckengeschäft genannt, ist ein E-Commerce-Geschäftsmodell, bei dem der Verkäufer Produkte anbietet, die er selbst nicht auf Lager hat. Stattdessen bestellt er die Artikel bei einem Drittanbieter, in der Regel einem Großhändler oder Hersteller, der die Produkte direkt an den Endkunden versendet. Der Verkäufer agiert hierbei als Vermittler zwischen Kunde und Lieferant.
Wie funktioniert Dropshipping?
Kunde
Der Kunde besucht einen Online-Shop und kauft ein Produkt. Er bezahlt online direkt bei dem Verkäufer den Verkaufspreis.
Verkäufer
Nachdem der Kunde bezahlt hat und somit die Bestellung aufgegeben wurde, leitet der Verkäufer die Versandinformationen (meist automatisch) an den Lieferanten weiter.
Der Verkäufer zahlt an den Lieferanten den Einkaufspreis für das Produkt. Die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und dem Einkaufspreis ist der Gewinn des Verkäufers.
Lieferant
Der Lieferant erhält die Bestelldetails vom Verkäufer und verschickt das Produkt direkt an den Kunden.
Die Kunden bemerken oft gar nicht, dass die Ware nicht direkt von dem Verkäufer stammt, da der Lieferant im Namen des Verkäufers verschickt.
Marketing
Häufig wird Dropshipping als einer der einfachsten Wege beschrieben, um einfach und schnell mit dem eigenen Business online Geld verdienen zu können.
Passende Produkte finden und teurer weiterzuverkaufen, sind dabei noch die beiden einfachsten und günstigsten Schritte. Der aufwändigste Part ist jedoch Traffic beziehungsweise kauffreudige Kunden in den Shop zu leiten. Häufig werden dafür Social Media Ads oder Kampagnen mit Influencern empfohlen.
Neusteiger haben dabei meistens keine Erfolge, da in der Startphase viel Budget für Test eingesetzt werden muss. Nachhaltiger sind dahingehend Strategien, die auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder den Aufbau einer eigenen Social-Media-Brand aufbauen.
Haftung:
Die meisten Dropshipper gründen als Einzelunternehmen, was bedeutet, dass sie für Schäden haftbar gemacht werden können, die durch ihre Produkte entstehen. Wenn ein Produkt beim Kunden Schaden verursacht, haftet oft der Lieferant. Problematisch wird es, wenn man Produkte von nicht zugelassenen Händlern, zum Beispiel aus China, anbietet. Um Risiken zu vermeiden, sollten nur Produkte mit CE-Kennzeichnung verkauft werden. Zudem ist eine gewerbliche Haftpflichtversicherung ratsam, bevor man mit Dropshipping startet.
Vorteile:
Kein Warenrisiko
Kein Lager, Lagerpersonal und Verpackungsmaterial nötig
Laufende Kosten sind gering
Kein Aufwand mit Logistik und Transportorganisation
Nicht auf eine Region beschränkt; kann leichter international ausgeweitet werden
Dropshipping Produkte sind gut skalierbar
Nachteile:
Hoher eigener Zeitaufwand
Häufig hohe Werbebudgets nötig
Schlechtere Einkaufskonditionen, da man erst bei mehr Volumen Massenrabatt verhandeln kann
Starke Abhängigkeit vom Lieferanten
Kaum Kontrolle über Produktqualität und Lieferzeit
Abwicklung von Retouren ist schwierig, da man sie häufig selbst darstellen muss
Aufbau von nachhaltigen Marketing-Kanälen benötigt Zeit
Durch GPSR müssen die Inverkehrbringer offengelegt werden
Zusammenfassung: Für wen Empfehlen wir Dropshipping?
Dropshipping wird oft als einfach angepriesen, aber ist unserer Meinung nach für Anfänger nicht geeignet.
Für etablierte Händler mit einem bestehenden Produktportfolio und regelmäßigen Umsätzen kann Dropshipping eine gute Ergänzung darstellen, um passende Produkte zu ergänzen. In der JTL-Wawi gibt es beispielsweise vorintegrierte Dropshipping-Funktionen.
Besonders interessant wird es, wenn der Lieferant keinen eigenen Onlineshop hat, dann kann die eigene Position optimal ausgenutzt werden.
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