GRIMM

Gründung 1921
B2C & B2B
Shopware 6

Gastrobedarf mit Erfahrung!
GRIMM ist ein Fachhändler für Gastronomiebedarf. Seit 1921 überzeugt Grimm durch seine fachkundige Beratung und den Verkauf von Gastronomiegeräten und Zubehör. Zudem bietet die Firma nun seit circa 50 Jahren Unterstützung bei der Planung und Umgestaltung von professionellen Großküchen. Darüber hinaus gehört auch die Reparatur und Wartung der verkauften Großküchengeräte zum Portfolio von GRIMM.
Die jahrzehntelange Erfahrung rund um den Gastronomiebedarf zeichnet GRIMM aus. Auch die große Auswahl an Produkten in über 300 Kategorien überzeugt Gastronomiebetreiber in ganz Deutschland und lässt keine Wünsche offen.


Technologien:


Highlights:


  • Brutto-Netto-Umschalter für Privat- und Geschäftskunden
  • Cross-Selling auf verschiedensten Artikeldetailseiten
  • Wechsel von Magento zu Shopware 6

100 Jahre alt und trotzdem modern!
Da die alte Shoptechnologie von GRIMM Gastrobedarf nicht mehr den neuesten Standards entsprach, entschied man sich zu einem Wechsel. Von Magento wurde zur deutschen Shoptechnologie Shopware 6 gewechselt. Mit der Umstellung wurde der Shop komplett überarbeitet und sieht nun nicht nur moderner aus, sondern bietet auch viele coole Features, die dem neusten Stand der Technik entsprechen.

Ein Highlight im neuen Onlineshop sind die Erlebniswelten. Mithilfe von individuell entwickelten Modulen für Shopware 6 sind die Landingpages klar strukturiert und übersichtlich. Die vielen verschiedenen Kategorien können dadurch auf den Erlebniswelten so dargestellt werden, dass der User nicht die Übersicht verliert.
Der Kunde kann im Shop stöbern und sich informieren, ohne dabei durch die Fülle von Informationen überfordert zu werden. Dies führt dazu, dass noch unentschlossene User gerne auf der Seite bleiben, sich inspirieren lassen und am Ende überzeugt werden können. Die ideale Platzierung und der Austausch von Content ist dank der individuellen Module für die Erlebniswelten schnell erledigt.

Da GRIMM sowohl B2C als auch B2B Handel anbietet, besitzt der Shopware-Shop einen integrierten Switch zwischen Privat und Geschäftskunden im Header. Dieser sorgt dafür, dass die Preise entweder in Netto- oder Bruttobeträgen angezeigt werden.
Das integrierte Fachberater-Plugin ist ein weiteres modernes Feature, welches dem GRIMM-Kunden immer den passenden Berater anzeigt. Dadurch findet er schnell und einfach den richtigen Ansprechpartner, um aufkommende Fragen zu klären. Auf der Artikeldetailseite werden dem Kunden immer die Kontaktdaten des Mitarbeiters angezeigt, der sich mit diesem Produkt am besten auskennt. Das erspart dem User lange Wartezeiten durch Weiterleitungsketten und trägt somit zusätzlich zur Kundenbindung bei.

Usability wird hier groß geschrieben!
Bei rund 10.000 Produkten ist es oftmals gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Bei GRIMM findet man durch die strukturierte Menüführung schnell genau das, was man sucht. Die vielen Produkte findet der User in rund 300 Kategorien, die so unterteilt sind, dass das gesuchte Produkt nur ein paar Mausklicks entfernt ist.

Das Cross-Selling auf den Artikeldetailseiten und im Warenkorb erspart dem User eine lange Suche, um zu dem passenden Produkt zu gelangen. Dies sorgt für eine einzigartige User Experience.

Die Integration von Clerk.io sorgt zudem dafür, dass die Suche erleichtert wird. Clerk ermöglicht nämlich eine intelligente Suche, die auf den Kunden passende Ergebnisse liefert. Das müssen nicht immer Produkte sein, sondern können auch Kategorien oder ähnliche Suchbegriffe sein.

Good to know: Clerk.io kann noch viel mehr. Schau doch mal auf der Partnerseite vorbei und erfahre alles über Clerk.io!

Wir lieben Herausforderung!
Bei unserer Arbeit können wir stets auf Erfahrungswerte aus vergangenen Projekten zurückblicken, die uns bei neuen Aufgabenstellungen helfen. Nichtsdestotrotz ist jedes Projekt individuell und stellt uns vor neue Herausforderung. Bei der Migration von Magento auf Shopware 6 gab es daher auch keinen klassischen „Baukasten“ den wir von vorherigen Projekten nutzen konnten. Vieles an diesem Onlineshop musste neu entwickelt werden. Doch genau das macht das Projekt so spannend und besonders!

Der neue Onlineshop von GRIMM Gastrobedarf wurde nach knapp 9 Monaten Konzeptions- und Entwicklungszeit fertiggestellt. Wir bedanken uns beim GRIMM-Team für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und weitere Herausforderungen.

Weitere Case Studies