Shopware Community Day mit Solution360

13.05.2019 15:33

Shopware präsentiert Shopware 6 auf dem SCD

Am 23.05.2019 ist es wieder soweit. Der jährliche SCD öffnet ab 8.30 Uhr seine Tore im Landschaftspark Duisburg-Nord und präsentiert uns Einblicke und mögliche Zukunftsszenarien des E-Commerce. Als Top-Shopware Partner sind wir auf diesem Event natürlich dabei und freuen uns schon auf viele alte Bekannte und neue Gesichter.

Was ist der SCD?

Der Shopware Community Day ist das Community Event von Shopware und eins der Treffen der deutschen E-Commerce-Szene. Man kann es auch so beschreiben: Eine Entdeckungsreise durch technologische und wissenschaftliche Trends, Visionen vorgetragen von faszinierenden Sprechern und viele spannende Vorträge rund um den e-Commerce münden in einer legendären After-Show-Party.

Für alle, die es nicht nach Duisburg geschafft haben, haben wir hier die Highlights des bisher größten SCDs mit insgesamt 2.500 Teilnehmern zusammengefasst.

Shopware 6

Das große Thema der Veranstaltung war natürlich die neue Shopware 6 Version. Die Software wurde über drei Jahre lang entwickelt und auf der Veranstaltung erstmalig der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Shopware 6 ist seit dem SCD als Early Access Version für Entwickler verfügbar und für Ende des Jahres ist der Release einer ersten stabilen Version geplant.

Mit der neuen Version lassen sich verschiedene Sales Channel anbinden, wie z.B. Social Media Shopping. Auch die Administration wurde neu konzipiert und eine optimierte Benutzeroberfläche sowie verbesserte Einkaufswelten geschaffen. Für alle, die näheres über Shopware 6 erfahren wollen sind hier mehr Infos.

Nähere Einblicke in die Shopware 6 Architektur bekamen die Besucher auf der Technology Stage. Unter anderem wurde hier die neue API-Struktur präsentiert sowie über Plugins & Migration gesprochen.

Inspirationen

Ein Highlight der Veranstaltung waren die Vorträge auf der größten Bühne, der Inspiration Stage. Höhepunkte waren die internationalen Top-Speaker Judith Williams (bekannt durch die TV-Show „Höhle der Löwen), Heather Mills (Paraolympionikin und Gründerin von VBites) und Ken Hughes (Experte für Customer Experience).

Judith Williams berichtete von ihrer bewegenden Geschichte und ihrem persönlichen Weg zum Erfolg. Aus ihrer eigenen Erfahrung sprach sie darüber, wie wichtig das richtige Mindset für den Erfolg ist und dass man sich nicht von seinen Träumen abhalten lassen darf.

SCD19_Galerie_JudithWilliams

Heather Mills war ein inspirierendes Beispiel dafür, was man alles im Leben erreichen kann. Sie erzählte von ihrem unglaublichen Weg vom Kind, das auf der Straße lebt zur Gründerin des international erfolgreichen Unternehmens VBites und Weltrekordhalterin im Speed Ski. Sie sprach über alle Herausforderungen und Hürden, die ihr begegneten und wie sie daraus gelernt hatte. Wegen ihres hohen sozialen Engagements stiftete Shopware 10.000 € für eines ihrer gemeinnützigen Projekte.

SCD19_Galerie_HeatherMills

"Seid ihr bereit für Business to Machines?"

Besonders spannend war der Vortrag von Ken Hughes zum Thema AI. Er stellte anhand einiger Beispiele heraus, in welchem Ausmaß wir AI bereits in unserem alltäglichen Leben einbinden. Er forderte dazu auf, das Business auf die Veränderung im Kundenverhalten gegenüber Technologien anzupassen, um das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

Für alle, die nicht dabei sein konnten haben wir eine gute Nachricht: Ihr könnt auf dem YouTube Channel von Shopware alle Vorträge des SCDs 2019 nachträglich anschauen.

SCD19_Galerie_KenHughes

Weitere Highlights

Auf der Solution Stage bekamen die Zuhörer Einblicke in die Praxis zu aktuellen Themen des Onlinehandels und Customer Cases. Außerdem wurden verschiedene Funktionen, wie das CMS von Shopware 6 ausführlicher vorgestellt. Highlight auf dieser Bühne war der Vortrag von Martin Meinert von Amazon Pay, der basierend auf einer Studie 10 Tipps gab, um Warenkorbabbrüche zu minimieren.

SCD19_Galerie_MartinMeinert

SCD19_Galerie_SolutionStage

Auf der Ecosystem Stage gaben die Redner Einblicke, was mit Shopware heute und zukünftig alles möglich ist. Dazu gehörte ein Vortrag von Daniel Höhnke, der KI-Features wie Sprachsuche oder Chatbot demonstrierte, die sich durch die neuen API von Shopware 6 integrieren lassen.

Neben den spannenden Vorträgen, waren 50 verschiedene Aussteller vor Ort, die verschiedenen Lösungen und Services rund um das Thema Shopware anbieten. In den Pausen hatte man die Möglichkeit sich an den Ständen zu informieren und auszutauschen. Wir konnten den ganzen Tag über viele neue Kontakte knüpfen. Auch die Afterparty bot ein Highlight und überraschte mit dem Auftritt der Sängerin Cascada.

Alles in allem war der SCD 2019 ein absolutes Highlight unter den eCommerce Veranstaltungen und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr in Duisburg!

SCD19_Galerie_Aussteller

Die Aussteller

SCD19_Galerie_Cascada

Auftritt von Cascada auf der After Party

SCD19_Galerie_StreetFoodPark
SCD19_Galerie_Halle
SCD19_Galerie_Buffet
SCD19_Galerie_Aussenbereich