Google kündigt umfangreiche Veränderungen an

14.11.2023 11:18:00 / Marketing-News Updates
dannysullivangoogle.png

In der sich ständig wandelnden Welt des Online-Marketings bleiben Überraschungen nicht aus, und Google hat kürzlich bedeutende Veränderungen in seinem Ranking-Algorithmus angekündigt. Wer sich allerdings bereits an die Empfehlungen Googles hält, hat nicht zu befürchten. Ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen offenbart, dass das November 2023 Reviews Update und das November 2023 Core Update parallel zum October 2023 Core Update und dem October 2023 Spam Update eingeführt wurden. Jetzt, da diese Veränderungen in vollem Gange sind, bringt Danny Sullivan, Leiter des X Account Google SearchLiaison, auf der renommierten BrightonSEO-Konferenz weitere umfassende Neuerungen im Ranking-Bereich ins Spiel.

Google belohnt 'People First'-Ansatz

googlefirstpeopleansatz.png

Die Details dieser Veränderungen sind bisher noch vage, denn Sullivan hat nur angedeutet, dass Google aktiv daran arbeitet, die Rückmeldungen und Wünsche der Benutzer in Bezug auf die Suchergebnisse zu berücksichtigen.

Eine kürzlich gemachte Aussage von Sullivan sorgte für Aufsehen, als er die SEOs und Seitenbetreiber dazu aufforderte, sich aufgrund der bevorstehenden Veränderungen "anzuschnallen". Doch später betonte Sullivan auf seinem eigenen X Account, dass diejenigen, die hochwertige Inhalte nach dem "People First"-Ansatz erstellen und somit den Empfehlungen von Google folgen, kaum Grund zur Sorge haben:

[…] There’s so much coming that I don’t want to say buckle up, because those who are making good, people-first content should be fine. But that said, there’s a lot of improvements on the way.

November 2023 Reviews Update: Erste Auswirkungen sichtbar

glenngabexauszug.png

Währenddessen werden die ersten Auswirkungen des November 2023 Reviews Update bereits sichtbar, wie der SEO-Experte Glenn Gabe auf X berichtet.

Die Zukunft des Online-Rankings bleibt also weiterhin ungewiss, doch in dieser Zeit des Wandels bleibt eins klar: Google setzt auf Qualität und Nutzerfreundlichkeit. Seitenbetreiber, die diesen Kurs beibehalten, dürfen optimistisch in die Zukunft des Online-Rankings blicken. In einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Landschaft ist die Bereitschaft zur Anpassung und die Fokussierung auf hochwertige Inhalte der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.

So erstellst du hochwertigen Content, der wirklich rankt

Die Kunst des Erstellens von Inhalten, die nicht nur auffallen, sondern auch in den Suchergebnissen ranken können, erfordert eine durchdachte Strategie. Der Schlüssel liegt darin, einen Prozess zu entwickeln, der Qualität und Relevanz vereint. Zunächst einmal solltest du den Fokus darauf legen, den Inhalt zuerst zu erstellen und dann zu bearbeiten. Der kreative Prozess sollte nicht durch ständige Überarbeitung unterbrochen werden.

Es ist entscheidend, sich auf eine Idee zu konzentrieren, die den Kern deines Contents bildet. Diese Idee sollte klar und prägnant sein, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Ein weiterer essenzieller Schritt ist die Anpassung des Contents an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Relevanz, Mehrwert und Einzigartigkeit sind dabei die Schlüsselbegriffe. Überzeuge durch Expertise, um Vertrauen aufzubauen.

Struktur ist nicht nur für einen gut lesbaren Text wichtig, sondern auch für die Usability. Guter Content sollte die Leser nicht täuschen; er sollte leicht verständlich und informativ sein. Beginne stark, indem du gleich im ersten Satz deine Leser einfängst. Dieser erste Eindruck ist entscheidend. Aktualisieren deinen Content regelmäßig, um sicherzustellen, dass er relevant bleibt. Halte ihn frisch und auf dem neuesten Stand, um Leser weiterhin zu begeistern.

Abschließend sollten überzeugende Inhalte nicht nur informieren, sondern auch zum Handeln aufrufen. Eine klare Handlungsaufforderung gibt deinen Lesern einen klaren nächsten Schritt. Und bedenke: Guter Content sollte nicht nur informativ sein, sondern auch Spaß machen. In der Summe sind Relevanz, Mehrwert, Einzigartigkeit, Expertise, klare Struktur, Aktualität und eine ansprechende Präsentation die Bausteine für hochwertigen Content, der nicht nur rankt, sondern auch begeistert. Wenn nötig, scheue dich nicht professionelle Unterstützung von einer Textredaktion einzuholen.


News