SEO Case Study - Tabakhaus24



Auf Grund der Corona Situation kam Herr Durek mit dem Wunsch eines Onlineshops auf uns zu. Seine 3 Ladengeschäfte hatten mit weniger Laufkundschaft und Schließzeiten zu kämpfen. Mit einem Onlineshop sollten diese Ausfälle ausgeglichen werden und die alte Familientradition ins Internet transportiert werden.
Mit Hilfe der Go-Digital-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurde ein JTL-Shop mit ansprechendem Design entwickelt. Parallel wurde eine nachhaltige SEO-Strategie entwickelt, wodurch der Shop innerhalb eines Jahres 5-stellige Monatsumsätze generiert.
An diesem Beispiel lässt sich sehr schön erkennen, dass es immer noch möglich ist, erfolgreich in die Welt des E-Commerce neu einzusteigen und was nur durch eine strukturierte SEO-Arbeit erreicht werden kann.
Ziel ist es mit dem Onlineshop einen neuen Vetriebskanal aufzubauen und über die Suchmachinenoptimierung für Traffic und auch Umsatz zu sorgen. Gerade bei einem neuen Onlineshop sind Ads oder andere bezahlte Kampagnen eine gute Möglichkeit, um die Zeit zu überbrücken, bis die ersten Umsätze durch die organischen Google Rankings entstehen.
In diesem Fall war es nicht möglich Ads zu schalten, weshalb es umso wichtiger ist eine effektive SEO-Strategie zu haben und konstante Content zu produzieren.
Seit dem Go-Live des Shops tabakhaus24.de haben wir die beraten, Schulungen durchgeführt, neue Tools integriert und über 29 Kategorien betextet, mit insgesamt mehr als 20.000 Wörtern.
Alle Texte wurden mit Hilfe von dem SEO Tool Searchmetrics erstellt bzw. optimiert.
Hinzukommen Texte für Meta-Daten und ausgewählte Produktbeschreibungen, welche sich in den Rankings gut entwickelt haben.
Während wir uns auf die SEO Arbeit konzentrierten, brachte der Kunde weitere Artikel online. Laut aktuellem Stand umfasst das Online-Sortiment derzeit fast 2000 Produkte.
"Ich bin dankbar Solution360 und das SEO-Team als starke Partner an meiner Seite zu wissen und bin ebenfalls sehr dankbar für die freundliche, zuverlässige und sehr gute Zusammenarbeit." - Christian Durek, Geschäftsführer von Tabakhaus24.de