SEO Case Study - Tabakhaus24

Gründung vor 40 Jahren
B2C-Handel
JTL-Shop, JTL-Wawi, easyTemplate360

Eckdaten des Projekts
  • Komplett neuer Onlineshop (JTL-Shop, JTL-Wawi, easyTemplate360)
  • Startmonat: Januar 2021
  • Ca. 29 Texte, mit insgesamt über 20.000 Wörtern
  • 5-stellige Monatsumsätze nach 10 Monaten
  • Nur SEO (keine Ads, Google Shopping, Newsletter-Marketing oder Linkkauf) 
Tabakhaus24 auf dem Laptop
Ein durch Corona bedingter Start

Auf Grund der Corona Situation kam Herr Durek mit dem Wunsch eines Onlineshops auf uns zu. Seine 3 Ladengeschäfte hatten mit weniger Laufkundschaft und Schließzeiten zu kämpfen. Mit einem Onlineshop sollten diese Ausfälle ausgeglichen werden und die alte Familientradition ins Internet transportiert werden.

Mit Hilfe der Go-Digital-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurde ein JTL-Shop mit ansprechendem Design entwickelt. Parallel wurde eine nachhaltige SEO-Strategie entwickelt, wodurch der Shop innerhalb eines Jahres 5-stellige Monatsumsätze generiert.

An diesem Beispiel lässt sich sehr schön erkennen, dass es immer noch möglich ist, erfolgreich in die Welt des E-Commerce neu einzusteigen und was nur durch eine strukturierte SEO-Arbeit erreicht werden kann.

Die SEO-Strategie

Ziel ist es mit dem Onlineshop einen neuen Vetriebskanal aufzubauen und über die Suchmachinenoptimierung für Traffic und auch Umsatz zu sorgen. Gerade bei einem neuen Onlineshop sind Ads oder andere bezahlte Kampagnen eine gute Möglichkeit, um die Zeit zu überbrücken, bis die ersten Umsätze durch die organischen Google Rankings entstehen.

In diesem Fall war es nicht möglich Ads zu schalten, weshalb es umso wichtiger ist eine effektive SEO-Strategie zu haben und konstante Content zu produzieren.

Um einen Überblick zu bekommen, wurde zunächst der Markt und die Mitbewerber betrachtet. Hierbei wurde analysiert in welchen Bereichen und Nischen eine hohe Wettbewerbsdichte vorherrscht.

Des Weiteren wurde nach Produktnischen gesucht, wodurch Alleinstellungsmerkmale des Shops genutzt werden können.

Diese Erkenntnisse sind zum Großteil in die Entwicklung und Designsprache des Onlineshops aufgenommen worden. Als Ergebnis wurde ein Usability freundliche Kategorisierung umgesetzt und das Produktsortiment angepasst.

Desktop Ansicht Tabakhaus24

Für eine umsatzorientierte bzw. E-Commerce bezogene Keywordauswahl wurden verschiedene Faktoren in der Keyword-Recherche miteinbezogen. Neben dem Suchvolumen und den CPCs (Costs-per-Click), wird auch die Suchintention und die Marge mitbetrachtet.

Mit diesen Kriterien wurden die gesammelten Keywords priorisiert und ein Contentplan entwickelt, der jeden Monat abgearbeitet wurde und weiterhin kontinuierlich verfolgt wird.

Eine erfolgreiche Entwicklung

Seit dem Go-Live des Shops tabakhaus24.de haben wir die beraten, Schulungen durchgeführt, neue Tools integriert und über 29 Kategorien betextet, mit insgesamt mehr als 20.000 Wörtern.

Alle Texte wurden mit Hilfe von dem SEO Tool Searchmetrics erstellt bzw. optimiert.

Hinzukommen Texte für Meta-Daten und ausgewählte Produktbeschreibungen, welche sich in den Rankings gut entwickelt haben.

Während wir uns auf die SEO Arbeit konzentrierten, brachte der Kunde weitere Artikel online. Laut aktuellem Stand umfasst das Online-Sortiment derzeit fast 2000 Produkte.


In den ersten vier Monaten konnten langsam Veränderungen in den Rankings festgestellt werden und damit begann auch der Umsatz zu steigen. Die größten Umsatzsprünge verzeichneten wir in der letzten Jahreshälfte. Von Juni bis Dezember ist der Monatsumsatz über 2700 % gestiegen.


Der Google Search Console nach wurde die Domain in den letzten 28 Tagen ca. 3500-mal geklickt, insgesamt schon fast 19.000-mal. Wie sagt man so schön: „Der SEO-Ball ist ins Rollen gekommen.“ Es ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen und wir arbeiten bereits fleißig an den nächsten Umsatzsprüngen.


Abschließend möchten wir uns bei Herrn Durek für das entgegen gebrachte Vertrauen und die freundliche Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns auf noch viele weitere erfolgreiche Jahre.

Google Search Consolen Verlauf

"Ich bin dankbar Solution360 und das SEO-Team als starke Partner an meiner Seite zu wissen und bin ebenfalls sehr dankbar für die freundliche, zuverlässige und sehr gute Zusammenarbeit." - Christian Durek, Geschäftsführer von Tabakhaus24.de

Weitere Referenzen
Der Tagesspiegel
Saemereien.ch
Fellby
Laetitia