Online Marketing Beratung

Online Marketing Beratung


Wir unterstützen bei Analyse, Konzeption und Optimierung deiner Online Marketing Strategie.


Eine gute Online Marketing Strategie ist unverzichtbar, wenn du mit deinem E-Commerce Business langfristig Erfolg haben möchtest.
Als erfahrene Shopagentur unterstützen wir dich nicht nur bei der Entwicklung und Konzeption deines Onlineshops, sondern beraten dich auch ganzheitlich im Bereich Online Marketing.

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Unsere Leistungen im Bereich Online Marketing

So vielfältig kann das Online Marketing sein

Ohne Zweifel stellt das Internet eine der bedeutendsten Entwicklungen für das moderne Marketing dar. Der Anteil der Online-Werbeausgaben in Deutschland liegt heute bereits bei ca. 20 %, wobei man davon ausgehen kann, dass in den nächsten drei Jahren dieser Prozentsatz auf ein Drittel der gesamten Werbeausgaben steigen wird.

Der Begriff Online Marketing umfasst jedoch nicht nur Werbung. Im Grunde gelten für das Online Marketing dieselben Regeln wie für das traditionelle Marketing.
Als marktgesteuerte Unternehmensführung beinhaltet Marketing alle Maßnahmen, die dazu dienen, Kundenwünschen nachzukommen und dafür eine entsprechende Kompensation zu erhalten. Idealtypisch folgt der Marketingprozess dem Muster „Analyse – Planung – Implementierung – Kontrolle“. Die Besonderheiten des Online-Marketings werden vor allem bei der Implementierung deutlich, die sich vor allem um den Marketing Mix dreht. Im traditionellen Marketing wurden hierzu die bekannten 4 Ps (product, price, place, promotion) herangezogen, die inzwischen auf 7 Ps erweitert wurden (zusätzlich: people, process, physical evidence). Da diese Maßnahmen so auch im eBusiness angewendet werden, ersetzt der Online Marketing Mix die traditionellen Maßnahmen nicht, sondern ergänzt sie. Die verschiedenen Disziplinen des Online Marketings beziehen sich in der Regel auf mehrere Bereiche der 7 Ps, was in der Planung besonders berücksichtigt werden muss.
Das erste Online Marketing Instrument hast du wahrscheinlich schon eine Weile benutzt: Deine eigene Webseite. Sie ist meist die Zentrale für deine Geschäfte und dementsprechend wichtig. Für den ersten Eindruck hast du weniger als 5 Sekunden, in denen sich der Kunde bereits entscheidet, ob er deinen Internetauftritt ansprechend findet und gerne in deinem Online-Shop einkaufen würde.
Ein auf die Zielgruppen zugeschnittener Shop vermittelt Qualität, Vertrauen und Expertenwissen – alles Faktoren, die dich von der Konkurrenz abheben.

Das klassischste Instrument des Online Marketings ist die Bannerwerbung. Sie wird oftmals als überholt angesehen. Die modernen Tracking-Verfahren, die personalisierte Werbung ermöglichen, haben dem Instrument allerdings neue Möglichkeiten eröffnet. Setzt man zusätzlich auf kreative Designs, können Bannerwerbungen immer noch effektiv sein.


Dein Marketing-Mix könnte so aussehen


SEO

SEO für deinen Onlineshop

Zunehmende Bedeutung erhält der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei wird versucht, durch Links und Inhaltsgestaltung der Webseite die Position bei Suchmaschinen zu verbessern und dadurch mehr Leute auf die eigene Seite zu lenken. Da die meisten Käufer Suchmaschinen beim Kauf heranziehen, kommt diesem Instrument vor allem bei der Neukundengewinnung Bedeutung zu. Suchmaschinen ermöglichen es außerdem, dass eine Webseite (gegen Bezahlung), bei Eingabe bestimmter Schlagwörter, weit oben als gesponserter Link angezeigt wird. Google AdWords ist hier wohl der bekannteste Dienst. Um unseren Kunden hochwertige SEO Dienstleistung anzubieten, haben wir das SEO Tool Searchmetrics im Einsatz. Hier findest du alle Informationen zu unserer Arbeit mit Searchmetrics.




Social Media Marketing

Eine weitere Disziplin des Online-Marketings ist das Social-Media-Marketing. Mit dem Boom der sozialen Netze wird vielfach auch versucht, dort kommerzielle Ziele zu erreichen. Social Media eignet sich besonders im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und als Kommunikationsplattform. Wir unterstützen dich z.B. beim Aufbau einer Facebook-Unternehmensseite und beraten dich professionell zum Thema Facebook-Marketing: Facebook Ads, Content Best Practices, Formatberatung und viel mehr - ganz nach deinem Bedarf.


 Affiliate Marketing

Affiliate Marketing

Im Rahmen der Distributionspolitik ist vor allem das Affiliate Marketing zu nennen. Hier werden die vorhanden Vertriebskanäle durch die Kanäle von Partnern erweitert, die dafür eine Kommission erhalten. Neben der Ansprache einer größeren Anzahl an potentiellen Kunden lässt sich hier auch von der Beliebtheit des Partners profitieren und Marketingkosten einsparen.


Newsletter

Newsletter Marketing

Weitere Online Marketinginstrumente sind z.B. E-Mail Marketing oder Couponing. Aufgrund der schnellen Entwicklung der Branche entstehen jedes Jahr auch weitere Formen und Ausprägungen, die aber nicht immer effizient sind. Kontaktiere uns, wenn du mehr über die wirklich effektiven Online Marketing Instrumente erfahren möchtest. Wir stimmen deinen Online Marketing Mix perfekt auf dein Unternehmen ab und ebnen dir so den Weg, um von den einzigartigen Möglichkeiten des Online Marketings zu profitieren.



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