ofenseite.com


Unser JTL-Referenzshop ofenseite.com ist seit mehr als 10 Jahren der Fachgroßhandel für Kamine und Öfen. Hier findest du Produkte für die Wohnung, das Ferienhaus und die Werkstatt. Top-Beratung und ein umfassendes Angebot runden das Angebot dieses JTL-Onlineshops ab.

Das E-Commerce Consulting
Der JTL-Shop ofenseite.com ist ein langjähriger Kunde, der durch unseren CEO Henryk Lippert akquiriert wurde. Auch wenn viele gewünschte Features schwer bis gar nicht mit den JTL Standardfunktionen umsetzbar waren, scheuten wir uns nicht davor gemeinsam mit dem Kunden ofenseite.com individuelle Lösungen zu finden und diese zu entwickeln. Durch intensives Consulting konnte ein zur ofenseite.com passendes Shop-Konzept entwickelt werden. Ofenseite entschied sich für eine Zusammenarbeit mit uns, da wir nicht davor zurückschrecken Individuallösungen vorzuschlagen und umzusetzen.
Das sind unsere Aufgaben
Mit unserem Top-Kunden ofenseite.com arbeiten wir bereits lange zusammen. Seitdem haben wir verschiedene Shop-Projekte begleitet. Neben der Shop Konzeption übernehmen wir folgende Aufgaben:
  • Migration
  • Projektmanagement
  • Designerstellung
  • Consulting
  • Entwicklung individueller Lösungen
  • Service & Support
Das Design
Bei einem komplexen Thema wie dem Ofenkauf ist es besonders wichtig, dass der Kunde sich auf der Webseite zurechtfindet. In freundschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Team von ofenseite.com haben wir das Design so überarbeitet, dass die Usability noch nutzerfreundlicher ist.
Das Thema rund um Öfen ist ziemlich komplex und für den Laien kaum überblickbar. Deshalb war es besonders wichtig, dass das Menü trotz des Umfangs übersichtlich gestaltet ist. Hierbei müssen die Menschen abgeholt werden, die eher auf visuelle Zeichen in Form von Bildern reagieren und diese, denen Text wichtig ist. Das Zusammenspiel zwischen Text und Bild sollte also passend gestaltet werden. Durch kleine farbliche Akzente in den Überschriften und aussagekräftigen Bildern, ist es gelungen, die Kategorien klar voneinander abzugrenzen.
Die Besonderheiten

Der Konfigurator

Ganz besonders stolz sind wir auf das Konfigurator-Plugin. Der Konfigurator ist ein weiterer Service, der ofenseite.com von anderen Webseiten unterscheidet. Das integrierte Feature macht es dem Kunden möglich, seinen Ofen mit bestimmten Sets und Teilen anzupassen beziehungsweise zu erweitern. Die Technik, die unsere Entwickler dahinter versteckt haben, basiert auf dem JTL Konfigurator und führt dazu, dass Sets und Extras ganz einfach zu Angebotspreisen bestellt werden können.

Der Blog

Ein guter Blog ist essenziell für guten Service durch Fachartikel. Das Standart Blogsystem reichte hierfür nicht aus. Also entschied sich ofenseite.com dazu, uns den Blog komplett neu zu gestalten. Die Usability stand auch hier an erster Stelle. Durch kleine Gadgets wie die angezeigte Lesezeit oder die Social-Media-Anbindungen machen den Blog zu etwas ganz besonderen. Die Filteroption führt weiterhin dazu, dass der Kunde schnell den passenden Fachartikel bzw. Ratgeber findet. Der Blogartikel selbst ist so angeordnet, dass eine Navigation zu weiteren Ratgebern einfach und schnell möglich ist.

Das SEO-Plugin

Die Suchmaschinenoptimierung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Landingpages sollten so hoch wie möglich gerankt sein, um mehr Traffic auf dem Onlineshop und somit mehr Umsatz zu generieren. Die Wichtigkeit von SEO war der ofenseite.com auch bewusst. Aus diesem Grund entwickelten wir ein Plugin, welches es ermöglicht ausgewählte Filterseiten zu indexieren. Durch das SEO-Plugin ist es ofenseite.com demnach möglich, bestimmte Filterseiten mit individuellen Metadaten und Texten zu füllen, ohne eine neue Kategorie erstellen zu müssen.

Kunden fragen Kunden

Das "Kunden fragen Kunden" Plugin ist ein weiteres Highlight auf der ofenseite.com. Dieses Plugin macht es möglich, dass Kunden ihre Erfahrungen mit bestimmten Produkten mit anderen Kunden teilen können. So hat ein Kunde vielleicht eine spezielle Frage zu Einbau eines Kamins, die ein anderer Kunde beantworten kann, da er diesen Kamin bereits eingebaut hat.

Service wird hier groß geschrieben!

Wieso der Service so wichtig ist

Die Entscheidung zur Anschaffung eines Kaminofens trifft man nicht alle Tage. Gemeinsam will man das Flammenspiel und das leise Knistern genießen. Trotzdem ist es ohne Fachwissen kaum möglich, den richtigen Ofen für seine 4 Wände zu finden. Beim Kauf eines Ofens treten immer wieder Fragen auf, die beantwortet werden müssen. Daher ist der Service von ofenseite.com extrem wichtig. Die Kunden müssen sich auf guten Service verlassen können, denn dieser schafft auch immer vertrauen, welches dann oft im Kauf eines Ofens endet.

Der Fachberater

Dass der Service bei ofenseite.com an erster Stelle steht, sollte jedem spätestens bei der ersten Begegnung mit dem Fachberater aufgefallen sein. Der Fachberater ist über ein integriertes Feature auf der Shopseite erreichbar, welches es dem Kunden ermöglicht, live mit einem Mitarbeiter von ofenseite.com zu chatten. Dieser Mitarbeiter kann alle Fachfragen rund um das Thema Ofen schnell und präzise beantworten und sorgt so für mehr Vertrauen des Kunden.
Für die Leute, die sich dennoch sicher sein möchten, mit einem echten Menschen zu kommunizieren, bietet Ofenseite selbstverständlich eine Servicehotline und Mailadresse an, unter der Sie sich ebenfalls von einem Fachberater beraten lassen können. Der Shop ofenseite.com war es wichtig, Vertrauen des Kunden zu gewinnen und ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Know-how für Kunden

Wer sich nicht auf die Kompetenz der Fachberater verlassen möchte, kann sich auch selber Fachwissen aneignen. Der Shop ofenseite.com bietet nämlich einen eigenen Bereich mit Technik Insides. Dazu gehören Fachartikel und Blogbeiträge, die sich jeder durchlesen kann, um seinen geeigneten Ofen zu finden.
Gestaltung der Serversysteme

Um ofenseite.com höchsten Standard in Bezug auf Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit zu bieten, liegt das System auf Hochverfügbarkeitslösungen in der Cloud. Eine Besonderheit ist, dass das System nach individuellem Bedarf angepasst werden kann. Ressourcen sind schnell skalierbar, sodass Performance und Verfügbarkeit jederzeit geändert werden können.

Des Weiteren liegt das Hosting auf LiteSpeed-Webservern, die eine bis zu 40 % schnellere Antwortzeit gegenüber Apache oder ngnix-Umgebungen haben. Dadurch können Anfragen sehr schnell verarbeitet werden.

Unsere langjährige Zusammenarbeit
Seit 2016 arbeiten wir bereits mit ofenseite.com zusammen. Aus einer kurzfristigen Übernahme eines Projektes im Relaunch-Zeitraum wurde eine langjährige Geschäftsbeziehung, die bis heute anhält. Sowohl der alte als auch der neue Shop wurde durch Solution360 realisiert. Die neue Webseite wurde im Vergleich zur vorherigen Seite noch einmal komplett überarbeitet.
Zudem unterstützen wir unseren langjährigen Kunden auch beim Erschließen internationaler Märkte, wie man an der französischen Ofenseite erkennen kann. Man kann also sagen, dass die ofenseite.com mit uns und wir mit ihr gewachsen sind. Wie in einer echten Freundschaft stärkt das nicht nur die Beziehung, sondern fördert auch die Freude an der zukünftigen Zusammenarbeit. Es bleibt also spannend!
Haben wir Sie hellhörig gemacht? Solltet auch Sie interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns sein, melden Sie sich gerne bei uns.
Weitere Referenzen
Der Tagesspiegel Logo
Laetitita Logo
Saemerein.ch Logo
Tabakhaus24 Logo Durek Aufschrift
Fellby Logo mit Hundesymbol