Kivanta

Unser Referenzshop Kivanta ist seit 2009 online. Der Onlineshop aus dem Bereich Home & Living beschäftigt sich mit dem Thema gesundes Aufbewahren und Transportieren von Lebensmitteln. Die BPA-freien Edelstahltrinkflaschen, Brotdosen und Trinkbecher der Eigenmarke und von anderen hochwertigen Marken zeichnen den JTL-Shop 5 aus. Kivanta achtet dabei darauf, dass die Produkte hochwertig und langlebig sind. Zudem werden alle Materialen fair gehandelt und Ressourcen gespart.

Branche: Home & Living
Relaunch: 2022
Shopsystem: JTL-Wawi, JTL-Shop 5

Das sind unsere Aufgaben

Kivanta ist langjähriger Bestandskunde von Solution360 und wurde 2022 durch uns gerelauncht. Dabei war es unsere Aufgabe den alten JTL-Shop 4 in einen neuen JTL-Shop 5 zu verwandeln. Weitere Aufgaben, die wir übernommen haben, waren:


Das Design

Im Rahmen des Relaunches haben wir den Shop einem modernen Facelift unterzogen. Das Design spiegelt dabei das Thema des Shops „gesundes Leben“ wider. Die Farben der Marke Kivanta stehen hier im Vordergrund. Das Design ist nicht nur modern und ein wenig verspielt, sondern wurde auch passend zur Zielgruppe mit umweltbewussten Mustern versehen.

Besonderheiten des Designs sind die spielerischen Kombinationen von emotionalen Bildern mit Text. So bestehen beispielsweise die Einstiegskacheln auf der Startseite aus einem Mix aus Text und Bildkacheln.

Da Bilder für diesen Onlineshop sehr wichtig sind, ist die Kombination von Slidern oder USPs mit Bildern ein wichtiger Bestandteil.

Damit die Usability trotz der großen Vielfalt an Produkten erhalten bleibt, werden die Unterkategorien über abgerundete Boxen dargestellt. So bleiben Produkte im Viewport und werden nicht durch große Unterkategorieboxen aus dem Viewport geschoben.

Außerdem lässt sich bei Kivanta gut erkennen, wie abgerundete Ecken sich durch den ganzen Shop ziehen.


Die Besonderheiten

Kivanta besitzt nun einen Produktkonfigurator für den JTL-Shop 5, mit dem sich der Kunde seine eigene Trinkflasche zusammenstellen kann. Trotz der großen Auswahl an verschiedenen Varianten ist der Produktkonfigurator sehr übersichtlich und benutzerfreundlich. Obwohl es für den User sehr einfach ist, sich seine individuelle Trinkflasche zusammenzustellen, steckt hinter dem Plugin eine komplexe Logik.

Das durch uns neu entwickelte Plugin enthält zudem verschiedenste Filteroptionen, wie zum Beispiel die Füllmenge, das Material, die Farbe und weitere Optionen. So kann der Kunde schnell die Flasche finden, die er sucht. Durch die hinterlegten Produktattribute werden jetzt auf Grundlage der gewählten Flasche nur passende Deckel angezeigt.

Damit die stärksten Produkte von Kivanta nicht in der Masse der anderen Produkte untergehen, wurde zudem unser CustomSort Plugin integriert. So können Top-Produkte an erster Stelle platziert werden, ohne die restliche Sortierung zu verlieren.

Weitere Besonderheiten sind:

  • Brand Mappings
    Mit dem Plugin wird die Standard Hersteller-Kategoriesierung ausgehebelt und durch die reguläre JTL-Wawi Kategoriesierung ersetzt. Das ermöglicht die Erstellung von Unterkategorien für Herstellerseiten.
  • Glossary
    Kivanta Lexikon für hochwertigen Content.
  • Richsnippets für Trusted Shop Bewertungen
    Das Plugin bindet die Trusted Shops Bewertung in den Quellcode, um es Google zu ermöglichen, Bewertungen zur Website einzublenden.
  • Feature Sitemap
    Erweitert die Sitemap um Merkmalseiten.

Clerk bei Kivanta

Das große Sortiment von Kivanta enthält eine Vielzahl an Produkten mit verschiedenen Varianten. Dem Endkunden soll es dennoch so leicht wie möglich gemacht werden, gesuchte Produkte schnell zu finden. Eine effektive Suche ist hierfür ausschlaggebend. Deshalb entschieden wir uns für die Integration der Suchtechnologie Clerk.io.

Die Integration des Clerk-Plugins ermöglicht eine intelligente Suche, die stets die genau passenden Ergebnisse liefert. Bei der Eingabe des Suchbegriffes werden nicht nur Produkte, sondern auch Kategorien und ähnliche Suchbegriffe vorgeschlagen.


Weitere Referenzen