Brettspielversand

Symbolbild Gründung
Symbolbild B2C
Symbolbild Technologie

Gründung 2009

B2C

JTL Shop 5


Brettspiel-Paradis im Netz

Bei Brettspielversand gibt es über 11.000 Spiele aller Art und für alle Altersgruppen. Brettspielfans, jung Gebliebene und Kinder finden hier garantiert genau das richtige Spiel. Vor mehr als fünf Jahren haben wir als Solution360 bereits einen Onlineshop für Brettspielversand konzipiert und umgesetzt. Wir haben uns daher besonders gefreut, auch am jüngsten Relaunch des Onlineshops mitzuwirken zu dürfen.

Seit 2009 werden im Onlineshop von Brettspielversand Spiele aller Art nach ganz Europa verkauft. Nachdem der Online-Verkauf bereits in den ersten Jahren mit Erfolg gekrönt war, folgte 2016 die Eröffnung des Ladengeschäfts. Seither können sich Kunden vor Ort über Spiele informieren und sie direkt mit nach Hause nehmen. Zusätzlich entschied man sich dafür, auf Ebay als Verkaufskanal zu setzen. Onlineshop, Ladengeschäft und Ebay sind über die JTL Wawi miteinander verknüpft. Mit dieser Omnichannel Strategie wird die Reichweite erhöht und das Absatzpotenzial gesteigert.

Mittlerweile gibt es bei Brettspielversand insgesamt über 11.000 Artikel in 7 Hauptkategorien und 376 Unterkategorien. Das Shop-Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 bedeutet für Brettspielversand, ihren zentralen Absatzkanal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und die damit einhergehenden neuen Features voll ausschöpfen zu können. Dieses Projekt haben wir als Servicepartner gemeinsam mit Brettspielversand 2022/23 umgesetzt.


Unsere Aufgaben:


  • Relaunch von JTL 4 auf JTL 5
  • Projektmanagement
  • Pluginentwicklung

Highlights:


  • Vorbestellung von Artikeln
  • Quickfilter
  • Überichtliche Darstellung


Design

Die Hauptaufgabe im Design bestand darin, dem Shop mit einem Facelift ein moderneres Aussehen zu geben, ohne das vertraute Umfeld für die treue Kundschaft zu stark zu verändern. Basis für das neue Design ist unser easyTemplate360.

Das Design ist übersichtlich, trotz der vielen bunten Farben. Einzelne Elemente werden durch spielerische Trenner voneinander abgegrenzt. So wird ein verspieltes, aber aufgeräumtes Image vermittelt. Das Design wird durch das unternehmenseigene Maskottchen, einem zwinkernden Würfel, abgerundet.

Brettspielversand Version alt
Brettspielversand Version neu

Besonderheiten und Herausforderungen

Neben dem verspielten Design liegt die Besonderheit des Onlineshops vor allem in der Möglichkeit, Artikel vor ihrem Erscheinungsdatum zu kaufen. Für echte Spiele-Fans ein tolles Einkaufserlebnis. Basis dafür bildet ein Plugin des Anbieters LilFoot, das durch eine Eigenentwicklung von uns so weit ergänzt wird, dass es sich genau für die Zwecke von Brettspielversand eignet.

Wer noch nicht genau weiß, wonach er eigentlich sucht, nutzt am besten den Spielefinder direkt auf der Startseite. Diese Funktion wurde von unserer Shop 4 Entwicklung für den JTL Shop 5 migriert und ermöglicht es Kunden, Produkte Kategorie-übergreifend nach Merkmalen zu filtern.

Wer schon so lange ambitioniert mit dem JTL Shop arbeitet, wie unsere Kunden vom Brettspielversand (seit JTL Shop 2), bringt einige technologische Workarounds mit, die in früheren Shop-Versionen so manche Lücke geschlossen haben. Besonders spannend war es festzustellen, dass diese Workarounds nun obsolet sind, da die Shoptechnologie in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat.

Naturkundemuseum Berlin

Zusammenarbeit

Da wir bereits 2017 am Onlineshop von Brettspielversand mitwirken durften, haben wir uns umso mehr gefreut, dass der Kunde erneut auf uns zugekommen ist. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden war sagenhaft, vor allem da der Kunde das Shopsystem schon so lange kennt. Mit dem Relaunch sind nicht nur wir, sondern insbesondere der Kunde sehr zufrieden. In Zukunft sind weitere Updates geplant, bei denen wir Brettspielversand gern als Servicepartner zur Seite stehen.


Auch ihr möchtet Änderungen an eurem Onlineshop vornehmen?

Meldet euch gern bei uns und wir erarbeiten gemeinsam, wie wir eurem Online-Auftritt optisch und/oder funktional verbessern können.


Weitere Case Studies
Laetitia Referenz
Fellby Referenz
Kivanta Referenz
Ofenseite Referenz
Der Tagesspiegel referenz
Tabakhaus Durek Referenz