Modernes und sicheres Consent Management mit Usercentrics
Wettbewerbsvorteile durch Privacy-konformes Marketing
Die Consent Management Plattform von Usercentrics bietet Onlinehändlern eine elegante und ganzheitliche Lösung, Einwilligungen von Shop-Kunden DSGVO-konform, also widerrufbar - informiert - dokumentiert - vorab - granular - freiwillig und explizit, einzuholen. Mit der Consent Management Plattform (CMP) von Usercentrics lassen sich die Nutzer-Einwilligungen sicher verwalten und dokumentieren.
Wer heutzutage als Onlinehändler die transparente Verwendung personenbezogener Daten respektiert, kann sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Als Onlinehändler schaffst du so das notwendige Vertrauen zwischen deinen Kunden und deinem Online-Angebot.
Usercentrics bietet eine überzeugende und hochmoderne Lösung für alle Shopbetreiber. Als zertifizierter Partner von Usercentrics beraten wir dich gern zu der Gestaltung deines Consent Managements und begleiten den Implementierungsprozess im Rahmen eines gemeinsamen Shop-Projekts.
Für wen ist Usercentrics geeignet und welche Vorteile bietet es?
![]() |
Usercentrics ist für alle Shopbetreiber empfehlenswert, die nach einer modernen und eleganten Lösung für ihr Consent Management suchen und die ihre Opt-In Rate optimieren wollen. |
![]() |
Nutze deine Chance als Shopbetreiber und hole dir das Vertrauen deiner Kunden. Usercentrics unterstützt dich dabei, wertvolle Informationen für dein Marketing von deinen Kunden einzuholen. Mit der richtigen Platzierung des Banners und der entsprechenden Konfiguration kannst du mit Usercentrics eine Opt-In-Rate von bis zu 60,14% erreichen. |
![]() |
Wusstest du, dass die DSGVO nicht die einzige Datenschutzverordnung ist? Weltweit gibt es bereits mehrere Datenschutzgesetze und weitere werden folgen. Usercentrics unterstützt seine Kunden dabei auch diese Vorgaben zu erfüllen - und deckt neben der DSGVO beispielsweise auch CCPA, LGPD oder die ePrivacy Richtlinie ab. |
Wie funktioniert Consent Management mit Usercentrics?
Jeder Kunde wird bei dem ersten Besuch deines Shops nach seiner Einwilligung in das Sammeln, Speichern und Verwenden seiner Daten gefragt und darüber informiert, welchem Zweck dies im Einzelnen dient.
Abfrage und Information geschieht mit Hilfe eines Banners, das gut sichtbar für den Kunden angezeigt wird. Mit Usercentrics kann dieses Banner gemäß der geltenden Vorschriften konfiguriert werden.
Platzierung und Design des Banners haben eine signifikante Auswirkung auf die Opt-In Rate - also den Anteil deiner Kunden, die ihre Einwilligung explizit geben.
Mit Usercentrics erzielst du eine Einwilligungsrate von bis zu 60,14%. Die Entscheidung des Kunden wird von Usercentrics sicher gespeichert.
Als zertifizierter Usercentrics Partner beraten wir dich gern zu der Gestaltung deines Consent Managements und stellen dabei die individuellen Anforderungen deines Online-Angebots in den Fokus.
Im Rahmen eines Shop-Projektes unterstützen wir dich außerdem bei der Implementierung, sodass dein neuer Onlineshop zum Launch sicher ausgestattet ist.
Die DSGVO-konforme Dokumentation und Verwaltung der Nutzer-Einwilligungen geschieht über die Consent Management Plattform (CMP) von Usercentrics.
Hier legst du außerdem alle notwendigen Einstellungen fest. Die Plattform ist dabei so aufgebaut, dass du als Shopbetreiber einen leichten und intuitiven Zugang zu allen wichtigen Informationen hast.
Du hast bereits einen Onlineshop? Kein Problem! Wir begleiten den Wechsel deines Consent Managements auch für bestehende Onlineshops und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.