✓Shop Usability Award ✓ Swiss Digital Commerce Award

Wir entwickeln nutzerfreundliche und preisgekrönte Onlineshop

Wir verstehen, dass die Shop-Usability den Kern eines jeden erfolgreichen Online-Shops bildet. Deshalb konzentrieren wir uns darauf, intuitive und ansprechende Shopping-Erlebnisse zu schaffen, die Kunden nicht nur anlocken, sondern auch binden.

Unsere Expertise ist durch die renommierten Auszeichnungen mit dem Digital Commerce Award und dem Shop Usability Award bestätigt – Zeugnisse unseres unermüdlichen Strebens nach dem perfekten nutzerfreundlichen Shopping-Erlebnis.

Du möchtest, dass sich dein Online-Shop ebenfalls von der Masse abhebt, optimal convertiert und Kunden zu langfristigen Stammkunden macht?

Unternehmen, die uns vertrauen
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Das beste Online Marketing und die besten Maßnahmen nutzen nichts, wenn dein Shop oder deine Website nicht genau das Einkauferlebnis widerspiegelt, das deine Kunden erwarten. Um eine optimale Conversionrate und einen hohen Warenkorb zu erreichen und deinen Kunden den einfachen Kauf in deinem Shop zu gewährleisten, den sie suchen, solltest du deine UX und vor allem den Conversionfunnel genau unter die Lupe nehmen. Oft liegt es schon an den einfachsten Faktoren, dass der Warenkorb voll, aber die Käufe ausbleiben.
Wir nehmen in einem großen Usability-Check deinen Shop und den Conversionfunnel von vorn bis hinten unter die Lupe und decken Schwachstellen und verborgene Potenziale auf. Wir analysieren:

  • Onlineshops/ Webseiten im gesamten Conversionfunnel

  • Relevante und notwendige UX-Features, die Auswirkung auf die User-Experience haben

  • Bezahlmethoden und Versandmethoden

  • relevante Trustsignals

  • relevante Navigationselemente

  • Kategorisierung, Filterungen und Attribuierung von Produkten

  • verkaufsrelevante und -begleitende Inhalte und Inhaltselemente

Damit du dich von unserer Arbeit überzeugen kannst starten wir gerne mit einem gemeinsamen Kennenlernen und einer kostenlosen Basis-Analyse.

Wechsle zum Award-Sieger

Sieger Shop Usability Award und Swiss Digital Award (mehrfach), Profi im Payment (Entwicklung für Amazon, Unzer, Nexi uvm.), Mehrjährige Erfahrung in drei Shop-Technologien (JTL, Shopware, Shopify)
Damit du gleich loslegen kannst

10 Shop-Usability-Tipps

  1. Intuitive Navigation: Sorgen Sie für eine klare und logisch aufgebaute Shop-Navigation, damit sich Kunden einfach und intuitiv durch den Shop bewegen können. Nutze Bilder zur Verstärkung und packe die wichtigsten Kategorien nach oben.

  2. Responsive Design: Stellen Sie sicher, dass dein Shop auf allen Geräten – von Desktops bis hin zu Smartphone – optimal dargestellt wird und du auch eigene Inhalte aussteuerst. Für Google zählt mittlerweile "mobile only", auch wenn das mehr auf B2C zutrifft und im B2B-Bereich nicht so ausgeprägt ist.

  3. Schnelle Ladezeiten: Optimieren die Ladezeiten in deinem Shop und spare nicht am Hosting und an der Content-Optimierung (z.B. eigene Inhalte mobile statt große Desktop-Bilder).

  4. Hochwertige Produktbilder und -beschreibungen: Verwende hochwertige Produktbilder und detaillierte Beschreibungen, um deine Produkte bestmöglich zu präsentieren. Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Verzichte auf Hersteller-Content und Produkte ohne Bilder.

  5. Optimiere deinen Checkout: Gestalte den Checkout so einfach und unkompliziert wie möglich. Vermeide unnötige Schritte und fragen nur die wirklich benötigten Informationen ab, denn je weniger Formularfelder abgefragt werden, je höher ist die Registrierungs-Quote. Nutze aussagekräftige und homogene Zahlungsarten-- und Versand-Icons und verwende einen Short Header und Footer. Express-Kauf Zahlungsarten wie Amazon-Pay sind häufig eine sinnvolle Ergänzung.

  6. Suchfunktion mit Filteroptionen: Eine leistungsfähige Suche wie clerk.io ist essentielle, da sie neben der Haupt-Navigation die wichtigste Möglichkeit zur Navigation durch den Shop darstellt. Filtermöglichkeiten ermöglichen deinen Kunden die Produkte einzuschränken und schnell das zu finden, was sie suchen.

  7. Klare Call-to-Action (CTA) Elemente: Setzen klare und auffällige CTA-Buttons ein, die Nutzer zu den nächsten Schritten wie "In den Warenkorb", "Jetzt kaufen" oder "Mehr erfahren" leiten.

  8. Kundenservice is King: Verstecke nicht deine Kontaktdaten wie Telefon und E-Mail , damit deine User einen einfachen Zugang zum Kundenservice haben. Leicht zugängliche Optionen wie Live-Chat oder Whatsapp-Support können ggf. eine hilfreiche Ergänzung - je nach Zielgruppe - sein. Und wichtig: Stammkunden wirst du nur gewinnen, wenn du deinen Kunden auch mal entgegenkommst. Vergiss dabei nicht: Amazon verkauft Sicherheit im Internet. Nur so kannst du Kunden glücklich machen.

  9. Vertrauensbildende Elemente: Integriere Bewertungen, Testimonials und Gütesiegel, um Vertrauen zu schaffen und die Glaubwürdigkeit deines Shops zu steigern.

  10. Barrierefreiheit: Gewährleiste, dass dein Shop barrierefrei ist, damit Menschen mit Behinderungen ebenfalls eine angenehme Nutzererfahrung haben. Ab 2025 wird das europaweit verbindlich. Eine gute Lösung dafür stellt beispielsweise eye-able dar.

Unser Marketing Team stellt sich vor
An deiner Seite - für starkes Marketing
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Enrico

Online Marketing Manager

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Lena

Auszubildende E-Commerce

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Sebastian

Online Marketing Manager

Experten-Analyse

Unser Vorgehen bei der Shop Usability Optimierung

1.
Kostenlose Erstberatung

Anhand der Kunden- und Shopanforderungen definieren wir ein gemeinsames Ziel, das mit der Shop Usability Optimierung erreicht werden soll.

1.
2.
2.
Usability Basisanalyse

Um den Aufwand zur Optimierung deines Online Shops einschätzen zu können müssen wir eine grobe Betrachtung der einzelnen Usability-Faktoren wie Navigation, Suche, Checkout und allgemeines Stimmungsbild vornehmen.

3.
Beauftragung

Abhängig von den Aufwänden, definieren wir gemeinsam die beste Vorgehensweise in der Zusammenarbeit, um die Ziele zu erreichen.

3.
4.
4.
Kickoff, Übergabe und Onboarding

Das Projekt wird an einen Usability-Experten übergeben. Zudem nehmen wir das Onboarding vor, um die Zusammenarbeit reibungslos zu beginnen.

5.
Umsetzung

Wir übernehmen die Ausarbeitung aller besprochenen Maßnahmen und verschriftlichen diese.

5.
6.
6.
Ergebnispräsentation

Alle Ergebnisse werden mit allen relevanten Stakeholdern besprochen. Wichtig hierbei ist auch, dass ggf. externe oder interne Mitarbeiter im Loop sind, um die Umsetzung entsprechend einplanen zu können.

7.
Begleitung der Umsetzung und QS

Unsere Consultants begleiten beratend die Umsetzungen und stehen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite. Im Anschluss werden alle Ergebnisse der Umsetzungen hinsichtlich ihrer Qualität kontrolliert und ggf. optimiert.

7.
360° Erfahrung, Leidenschaft & Kompetenz.
Mit Solution360 zum Erfolg im E-Commerce!

Du suchst eine professionelle Agentur mit erfahrenen Experten für deinen Shop-Relaunch, bei der Entwicklung eines Plugins oder in der strategischen Ausarbeitung einer nachhaltigen Online Marketing Strategie? Dann warte nicht länger und rufe uns gerne persönlich an unter +49(0) 30 208 476 700, schreibe uns eine E-Mail an mail@solution360.de oder nutze ganz bequem unser Kontaktformular.

Wir freuen uns über jeden Anruf und deine Nachricht!