Product Information
Management (PIM): Mehr Kontrolle für deine
Shop-Daten

PIM-Header.jpg

Wir kaufen, um uns das Leben zu vereinfachen oder schöner zu machen. Doch woher wissen wir, ob ein bestimmtes Produkt unsere Anforderungen erfüllt oder sogar übertrifft? Was bewegt uns dazu, einen Artikel in den physischen oder virtuellen Warenkorb zu legen?
Produkte werden vor allem dann gekauft, wenn sie dazu beitragen, ein Problem zu lösen oder eine Situation zu verbessern.
Informationen, die uns Leistungen, Inhaltsstoffe, Dimensionen und andere Produktdetails verraten, sind die Essenz, die uns zum Kaufen bewegen. Besonders beim Online Shopping sind wir auf hochwertige und vollständige Informationen angewiesen.
Diese Daten zu sammeln und je nach Kanal und Zielgruppe auszuspielen, ist die Kernaufgabe von Product Information Management. In diesem Artikel wollen wir auf die Wichtigkeit eines PIM-Systems eingehen und dir zeigen, welche Vorzüge sich für dein Online-Business ergeben. Solltest du gerade mitten in der Planung deines Shop-Projektes stehen, kannst du mithilfe unserer Checkliste herausfinden, ob ein PIM-System auch deinen Daten-Alltag erleichtert.

Was ist PIM?

Was-ist-PIM-Test.jpg

Die Abkürzung PIM steht für Produktinformationsmanagement bzw. Product Information Management. PIM-Systeme steuern und verwalten marketing- und vertriebsrelevante Produktdaten an zentraler Stelle deines Unternehmens. Die Hauptaufgabe eines PIM-Systems ist es deshalb, Daten deines Sortiments zu sammeln, anzureichern und zu veröffentlichen.

Aktuell gewinnt PIM vor allem im Zusammenhang mit E-Commerce immer mehr an Bedeutung, da es für Verkaufsstrategien, digitales Marketing, sowie zur Steigerung der Onlinepräsenz ein wesentliches Fundament darstellt.

Welche Aufgaben hat PIM?

Welche-Aufgaben-hat-PIM.jpg

Daten entstehen überall, Produktdaten ebenso. Allerdings beschreibt deine Marketingabteilung Produkte anders, als deine Kollegen im Vertrieb. Vermutlich nutzen sie dafür auch unterschiedliche Systeme und Daten-Formate. Und in deinem Ladengeschäft liegen sie zusätzlich in gedruckter Form auf. Product Information Management, auch Produktdatenmanagement genannt, hilft dir dabei, diese Daten kohärent für die unterschiedlichen Verwendungszwecke zu sammeln und bereitzuhalten.

Produktdatenmanagement unterstützt außerdem organisatorische und strategische Entscheidungen und ist somit essenziell für die Planung neuer Projekte, Workflows, Prozesse und natürlich zur Erweiterung deines Sortiments.

Welche Arten von Daten werden mit PIM organisiert?

  • Medien-Daten: Bilder, Videos, PDFs

  • Technische Daten: Abmessungen, Gewicht, Einsatzbereich, Nennleistung

  • Design-Infos: Farben, Materialien, Größen

  • Emotionale Daten: Geschichten und Bilder zur emotionalen Ansprache deiner Zielgruppe

  • Nutzungsinformationen: Garantien, Anleitungen, Zertifikate

Die 5 wichtigsten Vorteile von PIM

Vollständige Daten sind wichtig für deinen Vertriebserfolg. Nur wenn die richtigen Informationen, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zur Verfügung stehen, kannst du damit dein Sortiment verkaufen und Umsatz erzeugen. Welche konkreten Vorteile sich durch die Anwendung von PIM ergeben, erfährst du hier:
icons8-team-dhZtNlvNE8M-unsplash.jpg

Mehr Effizienz

Produktbezogene Daten - egal ob Artikeldetails oder technische Infos - in einem System zu verwalten, ist nicht nur eine saubere Lösung, sondern führt zur Verbesserung sämtlicher Verkaufsprozesse. Du sorgst damit für einheitliche Strukturen und vermeidest doppelte oder gar mehrfache Datenpflege, sowie manuelle Aufwände durch Datenzusammenführung und Data-Clearing. Mit PIM ist es unerheblich, welches Team, Medium, System oder welcher Vertriebspartner versorgt wird, die Daten stammen stets aus einer validierten Quelle.


Beschleunigung deiner Time-to-market-Phasen

Verbesserte Geschäftsprozesse bedeuten auch, dass du dank der akkuraten Datenhaltung deinen Online-Shop rascher auf die Beine stellst. Schlanke Prozesse, vor allem aber eindeutige Strukturen geben zudem rasch Auskunft über den Zustand deiner Produktdaten. Fehlende Informationen wie Produktbilder oder Anleitungen sind einfach erkennbar und noch offene Workflows, z.B. eine noch ausständige Übersetzung, lässt sich automatisiert anstoßen. Dank PIM bringst du deshalb dein Workflow-Management auf Kurs und deine Produkte und Dienstleistungen rascher auf den Markt.

Target-Group-PIM.jpg

Gezielte Kundenansprache

Deine Kunden durchlaufen unterschiedliche Touchpoints, bevor sie bei dir kaufen. Entsprechend ist es wichtig, die Informationen je nach Verkaufskanal und Zielgruppe aufzubereiten. Produktmerkmale auf einem Flyer sind wahrscheinlich auf das wesentliche fokussiert, während du in deinem Online-Shop sehr ausführliche Details unterbringst. PIM unterstützt dich dabei, die nachfolgenden Vertriebskanäle individuell und trotzdem konsistent zu versorgen:

  • Online-Shop

  • Elektronischer Produktkatalog

  • Print-Kataloge und Magazine

  • Flyer und postalische Werbesendungen

  • Newsletter

  • Apps

  • Market Places

  • Social Media-Plattformen

Du lieferst also nicht nur qualitative Produktinformationen, sondern kannst diese auch angepasst an die Customer Journey ausspielen und so besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen.

Conversion-Beispielbild-PIM.jpg

Steigende Conversion

Vollständige Produktdaten und überzeugende Bilder sorgen dafür, dass deine Kunden sich gut informiert fühlen und sich gezielt zum Kaufen bewegen lassen. Oder anders gesagt, ein Sortiment, das durch ein PIM-System versorgt wird, verkauft sich einfacher und besser. Ebenso beeinflusst, bzw. reduzierst du damit die Warenkorb-Abbrüche, Stornos und Retouren. Aber das ist noch nicht alles, denn vollständige Produktinformationen unterstützen ebenso deine SEO-Arbeit und verbessern somit die Sichtbarkeit deines Online Shops auf Google.


Einfache Erweiterung

Ist das Konzept von PIM erstmal gefestigt, kannst du es auf die nächste Stufe heben und es zur Erweiterung deiner Produkte und Vertriebskanäle nutzen. Dank PIM kannst du dein Sortiment mithilfe festgelegter Datenmodelle einfach ausbauen. Durch die gebündelte Auslieferung deiner bereits fertigen Produktdaten kannst du zudem neue Absatzkanäle schneller bedienen.

Für wen ist PIM sinnvoll?

PIM bzw. PIM-Systeme sind vor allem für Unternehmen und Shop-Betreiber mit umfangreichem Sortiment wichtig. Und zwar unabhängig von ihrer Branche oder Unternehmensgröße. Vor allem, wenn du deine Waren online bzw. international verkaufst, solltest du eine hohe Qualität deiner Produktdaten gewährleisten, die du auf Dauer nur mit einem PIM-System effektiv und effizient schaffst. Auch innerhalb deiner Organisation sorgt ein PIM-System für einheitliche Strukturen, von denen zumindest die folgenden Abteilungen profitieren:

  • Marketing

  • Produktmanagement

  • E-Commerce Vertrieb

  • IT

  • Customer-Service

Checkliste - Braucht dein Online-Business ein PIM-System?

Anhand der folgenden Fakten kannst du gezielt überprüfen, ob ein Produktdatenmanagement-System auch für dein E-Commerce-Projekt notwendig ist:

  1. Du hast eine komplexe Produktstruktur Deine Produktinformationen sind sehr umfangreich Du möchtest deine Produktdaten nachhaltig pflegen

  2. Eine kurze Markteinführungszeit ist entscheidend für deinen Erfolg

  3. Du betreibst mehrere Vertriebskanäle und möchtest diese konsistent mit Produktinformationen versorgen

  4. Deine Produkte stehen in enger Beziehung zueinander oder teilen sich gewisse Merkmale

  5. Du vertreibst deine Produkte in verschiedenen Sprachen bzw. in unterschiedlichen Märkten

Fazit

Ein PIM-System überzeugt durch viele Vorteile. Es reduziert Kosten, sorgt für medienneutrale Verwaltung und stabile Datenqualität. Deine Kunden werden vollständig und gezielt informiert, und zwar auf dem Kanal ihrer Wahl. Eine PIM-Software unterstützt dich außerdem in der internen und externen Zusammenarbeit, immer dann, wenn es um produktrelevante Inhalte geht. Gerade im E-Commerce ist PIM ein effizientes Werkzeug, das stetiges Wachstum fördert und einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation darstellt.

PIM und Solution360?

Nach den vielen Theorien darfst du dich nun ruhig fragen, was wir als Shop Agentur eigentlich mit PIM am Hut haben. Du hast natürlich recht, das ist nicht unser Kerngebiet.

Allerdings sind wir dein Strategiepartner, wenn es um die Umsetzung von hochwertigen E-Commerce-Projekten geht. Genau darin sind wir Experte und hier schließt sich auch der Kreis. Im Rahmen unserer Strategieberatung möchten wir natürlich auch dein Shop-Projekt mit den richtigen Werten ausstatten. Ein genauer Blick auf deine Produktdaten und umliegende Systemlandschaft ist dabei unerlässlich. Zudem liefern wir keine Insellösung, sondern ein vollständig integrierbares Shop-System, das sich mit all deinen Systemen verträgt, also auch mit PIM.

Sprich uns an!

Wir beraten dich gerne telefonisch unter 030 2084 7670 0 oder schreibe uns eine E-Mail an mail@solution360.de