SEM für deinen Onlineshop
Search Engine Marketing (SEM), zu Deutsch Suchmaschinenmarketing, ist eine Teildisziplin von Online-Marketing. Suchmaschinenmarketing befasst sich mit Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen verbessern und nachhaltig aufbauen.
Heutzutage sind Suchmaschinen wie Google, YouTube oder Amazon die erste Anlaufstelle, sobald sich eine Frage, Herausforderung oder ein Bedürfnis ergibt. Nutzer begeben sich im Internet auf der Suche nach Lösungen für ihre individuellen Probleme. Nun musst du nur noch dafür sorgen, dass dein Internetauftritt so weit vorne wie möglich in den Suchergebnissen deiner Zielgruppe angezeigt wird.
SEM lässt sich in zwei Bereiche untergliedern: Search Engine Optimization (SEO), Suchmaschinenoptimierung und Search Engine Advertising (SEA), Suchmaschinenwerbung. SEO und SEA unterscheiden sich zwischen organischen und bezahlten Maßnahmen für ein besseres Ranking.
In der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen OnPage und OffPage Maßnahmen. Allem voran steht eine SEO Analyse, bei dir wir den Status Quo einer bestehenden Webseite analysieren. Darunter fallen technische und redaktionelle Aspekte innerhalb, aber auch außerhalb der Webseite. Aus den resultierenden Maßnahmen gehen wir dann in die SEO Betreuung über, die darauf zielt, nachhaltig gute Rankings in den Suchergebnissen zu generieren.
Um bei Suchmaschinen wie Google gute Rankings zu erreichen, – Top 10 Position in den Suchergebnissen – wird an den bekannten Rankingfaktoren gearbeitet.
In der Suchmaschinenwerbung spielt die Ausrichtung der Anzeigen und Kampagnen für die relevanten Suchbegriffe eine wichtige Rolle. Daher wird zu Beginn eine Keyword-Analyse durchgeführt, um ungenutzte Optimierungspotentiale aufzudecken. Mit der daraus resultierenden Strategie führen wir deine Kunden von der ersten Abwägung an zum gezielten Kauf. Die aufgebaute Kampagne wird stetig optimiert, um maximale Erfolge zu erreichen. Durch die Nutzung von verschiedenen Kampagnentypen erreichen wir deine Kunden immer zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der passenden Botschaft.
Suchmaschinenwerbung zielt auf Gewinnmaximierung und performanceorientierte Kampagnenoptimierung auf den unterschiedlichen Werbeplattformen wie Google Display, Facebook oder YouTube ab.
Alle Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings sind vergebens, wenn keine messbaren Ergebnisse oder Kennzahlen vorliegen. Die Grundlage einer Datenanalyse bildet der Einbau eines Trackings gemäß der vorherrschenden Datenschutzbedingungen.
Eine übersichtliche Datenaufbereitung in Form von Reportings wird auf monatlicher, regelmäßiger Basis erstellt. Um Daten zu erfassen, verwendet Solution360 verschiedenste Tools wie:
- Searchmetrics
- ScreamingFrog
- Ahrefs
- Sistrix
- Keyword Planner
- Facebook Manager
- Google Analytics
- Google Search Console uvm.
Du möchtest in die Betreuung gehen und einen tieferen Einblick in die Welt des Suchmaschinenmarketings erhalten? Dann bietet Solution360, auf Anfrage, Beratungsgespräche in den Bereichen SEO und SEA an. Vertraue auf die langjährige Erfahrung unserer Kollegen, die Expertise in vielen Fachbereichen wie Marketing, Projektmanagement, Design, Entwicklung und Vertrieb innehalten.



Solution360 erhält nicht nur als Shop Agentur Auszeichnungen, sondern auch in Zusammenarbeit mit und für unsere Kunden.