Web Analytics & Controlling

Kein Web Analytics ist keine Option, denn als Onlinehändler musst du wissen, wie viele User deinen Shop besuchen, woher sie kommen und wie sie sich verhalten. Web Analytics & KPI Controlling machen diese Vorgänge sichtbar, damit du mit angepassten Maßnahmen deine Zielgruppe erreichst.

Unsere Analytics-Experten unterstützen dich dabei, mithilfe von Web Analytics & KPI Controlling eine bedeutende Grundlage für zukünftigen Strategien und digitales Wachstum zu schaffen.


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Wir beraten dich gerne telefonisch unter 030 2084 7670 0 oder schreibe uns eine E-Mail an mail@solution360.de


Was ist Web Analytics & was ist es nicht

Web Analytics ist wie ein Blick in die Glaskugel. Du siehst jedoch nicht nebulöse Prophezeiungen, sondern glasklare Fakten aus Vergangenheit und Gegenwart, um damit in Zukunft dein E-Commerce-Business zu beeinflussen.

Durch Web-Analyse-Tools stehen dir dazu dutzende Kennzahlen zur Verfügung, die aussagekräftige Verhaltensprofile deiner Besucher abbilden. Zu den wichtigsten Web Analytics-KPI gehören:


  • Anzahl der Besucher
  • Anteil der neuen bzw. wiederkehrenden Besucher
  • Durschnittlicher Umsatz pro Kunde
  • Besuchsdauer
  • Anteil der Besucher aus organischem Traffic
  • Anteil der Besucher durch Kampagnen
  • Durschnittliche Besuchszeit pro Seite
  • Conversion Rate
  • Bounce Rate
  • Seitenladezeit

Was Web Analytics allerdings nicht kann, ist Fehler oder Missstände in der Funktionalität einer Website oder eines Onlineshops auszugleichen. Komplizierte Checkout-Prozesse, unstrukturierte Landingpages oder fehlende Inhalte und Elemente, werden mit Web Analytics belegt. Es zeigt dir allerdings nur das Optimierungspotential auf, ohne es selbstständig zu verbessern.

Negative Resümees der Webanalyse sollten deshalb nicht der Startschuss für waghalsige Manöver und voreilige Marketinginvestitionen sein. Viel eher sind sie ein Fahrplan für zielgruppengerechte Optimierungsmaßnahmen. Sind diese abgeschlossen und zeigen sich im KPI-Controlling bereits Verbesserungen, dürfen Kampagnen und strategische Entscheidungen darauf aufbauen.

Unsere Analytics-Experten helfen dir, wesentliche UX-Elemente auf den Prüfstand zu stellen. Fragen wie: „Warum stagniert unser Umsatz, obwohl unsere Besucherzahlen steigen?“ oder „Unsere Preise sind die Besten, aber warum findet uns keiner?“, kommen damit nicht mehr auf.


Wir zählen die Fakten

Wir sind dein Partner, wenn es ums Ermitteln relevanter Fakten & KPI geht. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für höheres Nutzerverständnis und machen datengetriebenen Erfolg zur Realität.

Zu unseren Services in Web Analytics & KPI Controlling zählen:


  • Analyse der bestehenden Analytics-Maßnahmen
  • Ermittlung relevanter Key Performance Indikatoren
  • Einrichtung von Google Analytics, Google TagManager, Microsoft Clarity oder Technologien für Data Analytics
  • Unterstützung bei der Integration des Google Analytics eCommerce Tracking
  • Erstellung von Dashboards & Reports
  • Wissenstransfer & Trainings
  • Verwendung der Daten für die Conversion-Optimierung
Symbolbild einer Analyse

Auch wir lassen unsere Fakten für uns sprechen.

Unsere Ansprechpartner, die dir mit Leidenschaft und Expertise das Potenzial deiner Website aufzeigen und kontrollierbar machen, stehen dir jeder Zeit zur Verfügung.

Womit arbeiten wir?

Das Angebot an Web-Analyse-Tools am Markt ist groß. Für unsere Kunden treffen wir allerdings die passgenaue Wahl und kümmern uns um die richtige Implementierung. Damit stellen wir sicher, dass Userdaten korrekt und datenschutzgerecht erfasst werden.

Für primäre Web Analytics & KPI Controlling-Tasks arbeiten wir deshalb mit folgenden Anwendungen:

etracker Logo
Google Analytics
Google TagManager