Content-Marketing dirigiert die virtuelle Welt. Warum das so ist und weshalb durchdachte Content-Marketing-Strategien wichtig sind, erfährst du in diesem Artikel.
Aufdringliche Werbung war gestern. Kunden lassen sich nicht mehr durch Werbebanner und blinkende Anzeigen erreichen, sie suchen lieber proaktiv nach Information, Beratung oder guter Unterhaltung. Das Informationsangebot selbst wird allerdings immer dichter und muss sich in einer sehr kurzen Aufmerksamkeitsspanne beweisen. Für deine Marketingabteilung heißt es deshalb, relevanten Content über verschiedene Touchpoints wie Suchmaschinen, Corporate Blogs, Social-Media-Kanäle gezielt zu positionieren.
Eine kluge Strategie übernimmt genau diese Aufgabe. Du musst aber kein großes Unternehmen besitzen, um Content-Marketing strategisch zu nutzen. Auch kleine Unternehmen können angepasste Strategien verwenden, um den Dschungel von nerviger Werbung und blassem Content zu durchdringen.
- Content-Marketing vs. Content-Marketing-Strategie
- Formate und Aufgaben von Content-Marketing
- Die Hauptaufgabe einer Content-Marketing-Strategie
- Vorteile einer Content-Marketing Strategie für dein Business
- In 5 Schritten zu einer großartigen Content-Marketing-Strategie
- Was macht eine gute Content-Marketing-Strategie aus?
- Der einfachste Weg zur optimalen Content-Marketing-Strategie
Content-Marketing vs. Content-Marketing-Strategie
Sowohl für Content-Marketing als auch für Content-Marketing-Strategie gibt es eine Vielzahl an Definition und gelegentlich werden die beiden Begriffe sogar als Synonym füreinander verwendet. Da sie Hand in Hand gehen, ist das nicht weiter schlimm. Trotzdem möchten wir die beiden Begriffe eingehend betrachten.
Formate und Aufgaben von Content-Marketing
Content-Marketing beschreibt eine Vorgehensweise, mit deren Hilfe du potenziellen Kunden den Weg zu deinem Angebot vereinfachst. Üblicherweise werden dafür folgende Formate verwendet:
-
TEXTE
- Blogartikel
- Ratgeber
- Anleitungen
- Landingpages
- Whitepaper
- Case-Studies
- Newsletter
- Podcasts
- Musik-Streaming
- Interviews
AUDIO
-
VIDEO
- Video-Blogs
- Erklärvideos
- Animationen
- Werbevideos
- Video-Mitschnitte
- Webinare
- Live-Videos
- Umfragen
- Quiz
- Wettbewerbe
- Gewinnspiele
- Stories
- Influencer-Kampagnen
SOCIAL MEDIA
-
GRAFISCHE DARSTELLUNGEN
- Infografiken
- Illustrationen
- Mockups
- Keyvisuals
- Buttons
- Hintergrundgestaltung der Inhalte
- FAQ
- SEA
- SEO-Content
- Relevante Keywords
SUCHMASCHINEN
Die Hauptaufgabe einer Content-Marketing-Strategie
In der Content-Marketing-Strategie legst du genau fest, wohin du dein Unternehmen, deine Marke, bzw. dein Angebot entwickeln willst und wie du den Weg dorthin gestaltest. In der Regel wird die Strategie in einem Dokument oder Planungstool fixiert und langfristig daran festgehalten.
Willst du mehr Leads generieren, dein SEO verbessern oder deine neue Marke aufbauen, brauchst du eine konkrete Strategie für deine Content-Marketing-Maßnahmen.
Vorteile einer Content-Marketing Strategie für dein Business
Zuerst die Fakten: Content-Marketing lohnt sich. Durchdachte Strategien machen sich auf jeden Fall bezahlt und stärken deine Marke. Ohne eine Content-Marketing-Strategie ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass deine Ressourcen nicht zielgerichtet oder deine Inhalte nicht aufeinander abgestimmt sind. Eine gut dokumentierte Strategie ist deshalb ein wesentliches Element in deinem Marketing-Werkzeugkasten. Aber es gibt noch mehrere Gründe, warum du dir eine kluge Content-Strategie zulegen solltest:In 5 Schritten zu einer großartigen Content-Marketing-Strategie
Um die genannten Vorteile auf deine Strategie zu projizieren, brauchst du einen ebenso strategischen Fahrplan. Hier erklären wir dir in fünf Schritten wie du dir selbst eine Content-Marketing-Strategie maßschneiderst:
Welche Ziele stehen im Vordergrund? Möchtest du mehr Leads generieren oder neue Kanäle? Alles ist möglich und nichts ist falsch. Das Wichtigste ist lediglich, die Ziele klar zu dokumentieren und für eine spätere Überprüfung messbar zu machen, z.B. durch folgende KPI:
- Anzahl an generierter Newsletter-Abonnenten
- Konversionsrate
- Scroll-Tiefe
- Klickraten
- Anzahl an Blog-Kommentaren
Es bringt leider nichts, wenn du tollen Content produzierst, dieser aber für deine Zielgruppe nicht relevant ist. Erst wenn du klar beweisen kannst, dass du deine Zielgruppe verstehst und mit Lösungen für ihre Probleme bereitstehst, kannst du sie als Käufer gewinnen. Die Zielgruppe ist deshalb der absolute Mittelpunkt deiner Strategie und verdient entsprechende Behandlung.
Ein gutes Instrument hierfür ist die Erstellung von sogenannten Buyer-Personas. Das sind fiktive Darstellungen deiner idealen Kundschaft, die dir helfen deine reale Zielgruppe zu begreifen. Anhand von Buyer-Personas lassen sich nicht nur Inhalte, sondern auch Produkte, Botschaften und Dienstleistungen optimal ausrichten. Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Hobbys und noch vieles mehr gilt es dabei aufzudecken. Dazu kannst du vorhandenen Kundendaten nutzen, um einen Teil der soziodemographischen Informationen abzulesen oder auch gezielte Interviews führen. Je mehr Details du kennst, umso genauer kannst du später liefern, was deine Zielgruppe sich wünscht.
Besser Video oder Micro-Blogging? Oder womöglich beides? Wo ist deine Kundschaft anzutreffen, auf Facebook oder doch eher auf LinkedIn? Welcher Content funktionierte auch bisher schon recht gut und was macht die Konkurrenz? Schau dir genau an, was es wo zu verbessern gibt, um mit Einzigartigkeit im Gedächtnis zu bleiben.
Für die spätere Content-Produktion legst du maximal drei Inhaltsarten und Vertriebskanäle fest. Es ist wesentlich klüger, weniger Inhalte mit hoher Qualität auszuspielen als Einheitsbrei, der sich kaum von der Konkurrenz unterscheidet.
Nachdem du nun darüber Bescheid weißt, welche Inhalte und Kanäle für deine Zielgruppe relevant sind, kannst du deine Planung in einem Redaktionskalender festlegen. Dieser sagt dir in Zukunft genau, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt, auf welchem Kanal publiziert werden.
Für die Produktion deiner Inhalte selbst erstellst du dir einen Themenplan. Hier trägst du bereits bekannte Indikatoren, Keywords, Formate und natürlich Themen ein, die du im Zuge deiner Content-Produktion berücksichtigen willst. Um Themen festzulegen, kannst du einerseits Agenda Surfing oder besser noch Agenda Setting nutzen. Bei ersterem orientierst du dich an bereits bestehenden Inhalten, die auch für deine Zielgruppe relevant sind und ergänzt diese mit dem gewissen Extra. Du holst dir also Inspiration aus dem Netz und setzt bewährte Keywords ein. Beim wesentlich aufwändigeren Agenda Setting bist du der Initiator eines Themas. Anhand deiner Vorarbeit weißt du mittlerweile aber genau, welche Themen relevant sind und die Erstellung von erstklassigem Content wird fast schon zum Kinderspiel.
Jetzt geht’s an die Arbeit. Nun kannst du deinen Expertenstatus beweisen und dein Zielpublikum mit maßgeschneiderten Inhalten beeindrucken. Egal ob du einen Corporate-Blogbeitrag oder ein Video erstellst – genehmige dir sowohl für deine Persönlichkeit als auch für dein Branding ausreichend Spielraum, um deinem Publikum zu sagen, wer du bist und was für zu bieten hast. Plane dafür ausreichend Zeit ein und nutze auch externe Dienstleister, die für deine Inhalte genauso brennen wie du. Letztlich zählt - wie schon oftmals erwähnt - die Qualität.
Mit Solution 360 zur treffsicheren Content-Marketing-Strategie
Was macht eine gute Content-Marketing-Strategie aus?
Eine Content-Marketing-Strategie ist zwar darauf ausgerichtet, messbare Erfolge zu erzielen, Content-Marketing selbst ist aber nur dann erfolgreich, wenn der Verkauf deiner Dienstleistungen oder Produkte nicht im Vordergrund steht. Denn diese Position gehört deiner Zielgruppe. Sie kriegen etwas, ohne dafür zur Kasse gebeten zu werden. Sie dürfen sich beraten, umschauen und werden unterhalten. Sie bestimmen was du lieferst, bekommen die Antworten, nach denen sie gesucht haben und finden maßgeschneiderte Lösungen, für ihre Situationen. Um diese Bewegungen zu fördern und zu messen, kommt deine Strategie zum Einsatz, sie ist der Rahmen für dein Content-Marketing.
Denn egal ob du Blumensamen verkaufst, Sneakers designst oder Tierfotograf bist - dein Content-Universum braucht gute Insights, hochwertige Inhalte und eine funktionstüchtige Publikationsdrehscheibe. Nur so erzielst du eine enorme Wirkung und generierst genau das, wofür du dir die Mühe gemacht hast: Interesse, Loyalität, Vertrauen und schließlich mehr Umsatz.
Der einfachste Weg zur optimalen Content-Marketing-Strategie:
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