Museum für Naturkunde zu Berlin

Symbolbild Gruendung
Symbolbild B
Symbolbild Technologie

Gründung 2016

B2C

Shopware


Von Stationärem Handel in den Onlinehandel

Die größte naturwissenschaftliche Einrichtung in Deutschland mag wohl den meisten ein Begriff sein. Es handelt sich und das Museum für Naturkunde zu Berlin. Seit 2007 ist es den Besuchern nach ihrem Rundgang im Museum möglich, im hauseigenen Shop Erinnerungsstücke zu kaufen und mit nach Hause zunehmen. Über 100 Artikel in Form von Souvenirs, Plakaten oder Textilien werden dort zum Kauf angeboten. Wir alle wissen, dass die Digitalisierung auf dem Vormarsch ist. Auch am Museumshop geht diese Entwicklung nicht vorbei. Der Betreiber des Museumsshops, die Humboldt Innovations GmbH, entschied sich daher 2016 den Schritt in den Onlinehandel zu wagen. Online sind seither viele Artikel verfügbar, die auch im Shop vor Ort zu finden sind. Neben dem Shop vom Naturkundemuseum wurde im gleichen Zuge auch der Onlineshop der Humboldt-Universität zu Berlin ins Leben gerufen. Beide werden von der Humboldt-Innovation GmbH geführt.

Zeitlos unterwegs im E-Commerce

Jeder gute Onlineshop sollte von Zeit zu Zeit überarbeitet werden. Technologie verändert sich schnell und man muss mit der Zeit gehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Besonders in Zeiten der Pandemie war dies unverzichtbar. Daher entschloss sich die Humboldt Innovations GmbH 2020 dazu zu handeln und bat uns um unsere Unterstützung. Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut, an der Überarbeitung des Museumsshops und des Humboldtstores mitzuwirken. Insbesondere, weil wir Projekte mit regionalem Bezug sehr schätzen.

Zu Beginn eines Projekts führen wir zunächst eine Reihe von Gesprächen durch, in denen wir die Wünsche des Kunden und deren Umsetzung besprechen. So war es auch bei dieser Kundenanfrage. Nachdem wir uns über alle Projektziele einig waren, legten wir direkt los. Die besondere Herausforderung des Projekts lag nämlich vor allem in der zeitlichen Komponente. In 6 Wochen musste es uns gelingen, den Onlineshop rechtzeitig auf die Beine zu stellen. Denn neben der Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Lockdown, stand außerdem das Weihnachtsgeschäft kurz bevor - die traditionell umsatzstärkste Zeit des Jahres.

Neben Updates und kleineren Anpassungen war unsere Kernaufgabe vor allem die Entwicklung und Implementierung eines neuen Designkonzeptes. Die Vorgabe war es, dass sich das Konzept im weitesten Sinne an der Homepage des Museums orientiert. Einfach, zeitlos und nicht zu verspielt – so sollte das Design aussehen. Auf diese Art ist die Langlebigkeit des Designs gewährleistet und möglichst viele Besucher durch die Gestaltung angesprochen. Schnell war die Humboldt-Innovation GmbH von unseren Entwürfen begeistert, weshalb wir auf viele weite Feedbackschlaufen verzichten konnten. Unser Hauptfokus lag nun auf einer einheitlichen Bildsprache. Dafür ist ein bebildertes Menü und der Ausbau von Landingpages für einige Kategorien unverzichtbar.

Humboldtsore Mockup

Fun-Fact: Das Designkonzept des Humboldtstores der Humboldt-Universität wurde im gleichen Stil überarbeitet und abgesehen von kleinen Anpassungen nahezu identisch übernommen. Das bedeutet, Menü und weitere Darstellungselemente gleichen sich im Wesentlichen.
Humboldtstore Mockup
Naturkundemuseum Berlin

Zeitdruck mit Erfolg

Zusammen ist es uns gelungen, mit dem „Facelift“ beiden Shopware-Shops einen modernen Look zu verleihen. Mit nur wenigen Anpassungen ist der Shop wieder am Puls der Zeit. Die Zusammenarbeit zwischen uns und dem Kunden hat trotz des knappen Zeitlimits einwandfrei funktioniert und war ein voller Erfolg.

Auch ihr möchtet Änderungen an eurem Onlineshop vornehmen?

Meldet euch gern bei uns und wir erarbeiten gemeinsam, wie wir eurem Online-Auftritt optisch und/oder funktional verbessern können.


Weitere Case Studies
Laetitia Referenz
Fellby Referenz
Kivanta Referenz
Ofenseite Referenz
Saemereien Referenz
Tagesspiegel Referenz