easyTemplate360 Version 2 für JTL Shop 5

22.06.2021 13:33

Seitdem JTL den neuen Shop 5 released hat, arbeiten wir von Solution 360 an der neuen Version des easyTemplate360, die kompatibel zu Shop 5 sein wird.

Die Weiterentwicklung unseres beliebten Templates und Content Management Systems wird von vielen unserer JTL Shopbetreibern bereits mit Spannung erwartet.

Am 22.07. werden wir euch im Rahmen einer Sneak Peek die ersten Einblicke in das neue easyTemplate360 gewähren und euch schon heute über die ersten Highlights informieren.


Das easyTemplate360 ist mehr als nur ein Template!

Schon seit seinem ersten Release 2017 unterscheidet sich das easyTemplate360 von herkömmlichen JTL Shop-Templates, da es nicht nur ein Frontend-Template mit sich bringt, sondern ein nutzerfreundliches Backend, dass wie ein Content Management System funktioniert und wodurch die Inhaltspflege im JTL-Shop für jeden „easy“ werden lässt.

In der neuen Version 2 sind wir unserem Erfolgskonzept natürlich treu geblieben.

Template und Backend wurden völlig überarbeitet. In Sachen Optik und Performance hat sich eine Menge getan. Das neue Backend auf Basis von VueJS kommt mit zahlreichen Neuerungen daher.

Das Backend
  • Grundlegend neuer übersichtlicher Aufbau
  • Deutlich vergrößerte Content-Übersicht (Bearbeitungsbereich)
  • Optimierte Kategorie-Navigation
  • Vereinfachte Sprachpflege für mehrsprachige Shops (alle Sprachen können auf einmal angepasst werden)
  • Extrem schnelles Speichern und Öffnen bei Anpassungen
  • Überarbeitung der bestehenden Widgets und Integration brandneuer Widgets
Das Frontend
  • Unterstützung von Bootstrap4
  • Kompatibel zum JTL Nova-Template
  • Kompatibel zum OnePage-Composer
  • Moderne zeitgemäße Optik mit neuen Breakpoints (5 statt 4)
Ein weiteres Highlight ist der integrierte Mediamanager.

Viele Kunden kennen das Problem einer vollgepackten Mediathek. Schnell werden aus 20 Files 2000 und man findet das gesuchte Bild einfach nicht mehr wieder.

Bei der neuen Version des easyTemplate360 haben wir uns deshalb für einen richtigen Medienmanager entschieden.

Mit diesem kann sich jeder Kunde eine Ordnerstruktur erstellen, um gesuchte Bilder einfach schneller wieder zu finden. Außerdem wird es eine Preview-Funktion geben, die die Bildgröße und andere File-Eigenschaften anzeigt.

Einfaches Update von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5

Kunden, die das easyTemplate360 bereits in ihrem JTL Shop 4 im Einsatz haben, werden sich fragen, wie es sich mit der Migration der Daten auf die neue Shop 5 Version verhält. Auch hierfür haben wir eine einfache Lösung. Mit Release des neuen easyTemplate360 werden wir ebenfalls ein Migrations-Plugin zum Download zur Verfügung stellen. Alle Inhaltsdaten werden hiermit auf die neue Shop-Version übertragen. Dadurch wird der Wechsel auf JTL Shop 5 deutlich vereinfacht. Ganz ohne Hand anlegen wird es natürlich nicht gehen, denn auch das neue Template und JTL Shop 5 bringen neue Funktionen mit sich. Die Arbeit wird allerdings deutlich vereinfacht.

Du willst mehr Details?

Bei unserem letzten digitalen Stammtisch im März haben wir es bereits angekündigt und nun wird es Zeit dir weitere Einblicke in das neue easyTemplate360 zu geben.

Am 22. Juli 2021 bieten wir dir im Rahmen eines Webinars exklusive Einblicke in das neue easyTemplate360. Unter folgendem Link kommst du direkt zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung und Teilnahme!