Unglaublich aber wahr: nach einer aktuellen Studie von parcelLab lässt fast jeder dritte Shopbetreiber (28 Prozent) seinen Kunden darüber im Unklaren, wann sein Paket zugestellt wird und gibt kein voraussichtliches Lieferdatum an. Dabei sind es Konsumenten heutzutage von den großen E-Commerce Konzernen gewöhnt, über jeden Fortschritt der Lieferung informiert zu werden. Fast die Hälfte der Onlinehändler kommuniziert nach der Bestellbestätigung nicht mehr mit dem Kunden, sondern überlässt das Feld DHL, UPS und Co.
Auch das Packaging ist ein wichtiger Bestandteil der User Experience. Gemeint ist der Moment, in dem dein Kunde sein Produkt endlich in den Händen hält und er entweder
freudig in die Luft springt oder enttäuscht ist, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Gerade im Punkt Packaging haben oft klein- und mittelständige Shopbetreiber
einen klaren Vorteil gegenüber Amazon, Zalando und Co. Die großen Player mögen in Sachen Versandgeschwindigkeit und Kommunikation die Nase vorn haben - aber was die Verpackung
angeht, sind sie nachlässig. Nicht selten werden die Produkte lieblos in zu große Kartons gestopft und dann unter viel Füllmaterial aus Plastik begraben. Mach einen Unterschied und gib dir Mühe!
Good to know
Bei unserem Kunden Onlinepack findest du alles rund um das Thema Versand, vom Füllmaterial bis zum individuellen Karton-Konfigurator – made by Solution360.
Auch wenn das Produkt am Ende nicht überzeugt oder nicht gepasst hat, kann die User Experience positiv bleiben. Vor allem eine Sache ist hierbei entscheidend: Eine möglichst unkomplizierte Rücksendung für deinen Kunden.
Laut parcelLab fordern noch 8 Prozent aller Onlinehändler den Kunden auf, sich selbst um ein Retourenlabel zu kümmern. Lass deinen Kunden hier nicht im Stich und lege stets ein Label im Versandkarton bei.
Diesem Teil der User Experience für oft deutlich zu wenig Beachtung geschenkt. Mit unseren Tipps zur Optimierung der Post Purchase Experience hebst du dich von deiner Konkurrenz ab!
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