Nach 6-monatiger Entwicklung geht der Full-Responsive Onlineshop von schlappenladen.de auf Basis von JTL-Shop online. Neben ansprechendem Design, einem Markenshop in der Menü-Navigation, toller Usability, Sticky Navy und Mehrsprachigkeit, glänzt der Webshop mit noch einigen weiteren individuellen Features:
Finde deinen Stil
Mit dem Stilfinder Tool auf der Startseite lassen sich bequem anhand von Merkmalen wie Farbe, Größe, Geschlecht und Budget, Filter setzen. So findet der Kunde schnell sein optimales Produkt.
Am äußeren Rand fixiert und mitscrollend findet der Stilfinder auch auf anderen Seiten immer Anwendung. Realisiert wurde dieser als Popup bei den Socialmedia Bubbles.
Sobald man sich in eine Kategorie begibt, ist es möglich noch weitere Merkmalfilter wie z.B. Hersteller, Obermaterial, Sohle, Stil, Schuhart etc. zu setzen, um aus dem großen Sortiment von 30.000 Paar Schuhe die geeigneten Schlappen zu finden.
Dazu ist die Darstellung der Varianten eines Produkts sehr gelungen. Denn bereits in der Vorauswahl beim "Hovern" eines Artikels, werden die verschiedenen Farben eines Schuhs dargestellt. Dieses Feature ist auf der Startseite und auf allen Kategorieseiten integriert. Der Kunde sieht somit unmittelbar welche verschiedenen Farben eines Schuhs verfügbar sind, ohne in die Artikeldetails gehen zu müssen. Einfach Klasse!
In der Mitte der Kategorieansicht zwischen allen Produkten befindet sich eine eingelassene Werbebox. Diese kann man zur Präsentation verkaufsfördernder Maßnahmen nutzen. Beim Schlappenladen erfolgt der Hinweis auf den „VIP-Status“, denn anhand eines Funktionsattributs können Artikel in der Warenwirtschaft als VIP-Artikel angelegt werden, die für den normalen Kunden zwar sichtbar, aber nicht kaufbar sind. Man kann sich über die Werbebox direkt als VIP Kunde registrieren, um auch Vorzüge auf die exklusiven VIP-Produkte zu erhalten.
Kommen wir zu den Artikeldetails:
In den Artikeldetails ist die Farbauswahl eines Produkts als Bildvariante dargestellt anstelle der klassischen Textauswahl. Auch ist ein weiteres Funktionsattribut integriert namens Material & Pflege. Dieses erzeugt einen weiteren Tab auf der Artikeldetailseite, der bei Bedarf individuell befüllt werden kann.
Kundenservice:
Der sehr umfangreiche und kundenfreundliche FAQ-Bereich beantwortet wirklich jede Frage und ist durch die Ankernavigation einfach und elegant gelöst.
Optimiert für alle mobilen Endgeräte:
Durch ein 100% Full-Responsive Design, welches basierend auf Bootstrap programmiert wurde, ist das Template auf jedem Gerät nutzbar. Sei es Desktop, Tablet oder Smartphone, ein nutzerfreundliches Shoppingerlebnis steht immer im Vordergrund.
Anschließen ist noch zu erwähnen, dass der Schlappenladen einen kleinen stationären Ladenbereich in Coesfeld besitzt. Ihr Sortiment ist an die Warenwirtschaft angebunden und der Bestand wird online und offline abgeglichen. Daneben wird gleichzeitig noch auf Ebay und Amazon verkauft, was die ausgezeichnete JTL Warenwirtschaft durch ihre hervorragende Anbindung an die beiden Marktplätze gewährleistet. Somit ist der Schlappenladen bestens für die Zukunft gerüstet und ein weiterer Multichannel Shop ging online.
Fazit:
Das Schlappenladen Projekt war ein anspruchsvolles und intensives Shop-Projekt aus dem wir einen modernen, ansprechenden und vorallem Full-Responsive-fähigen Online-Shop auf Basis von JTL Shop realisieren konnten.
Onlineshop von Schlappenladen.de geht online
Solution 360 GmbH
18.12.2015 13:13