Die Entwicklungen und Trends des Marketing-Jahrs 2023 sind vielfältig und umfassen Themen wie den Metaverse, Nachhaltigkeit und den Wegfall von Cookies. Wir haben uns angesehen, welche dieser Entwicklungen das Marketing im kommenden Jahr prägen werden und präsentieren hier die Top 4 Marketing Trends für das Jahr 2023.
Neue Grundlage für soziale Netzwerke
Die Veränderungen bei Twitter haben die Schwächen von Social-Media-Plattformen deutlich gezeigt. Kunden bevorzugen es, sich nicht mit von Milliardären
geführten Plattformen zu beschäftigen und möchten stattdessen die Kontrolle über ihre Inhalte und Daten haben.
Battisby glaubt, dass "wir uns auf die Notwendigkeit
der Dezentralisierung von Sozialen Netzwerken zubewegen. Einige der neuen und aufregenden Plattformen, die wir sehen, sind Mastodon, das in den letzten Wochen eine
enorme Anzahl von Downloads verzeichnet hat. Es ist ein interessantes Werkzeug, weil es von der Masse gebaut wird."
BlueSky beschreibt sich selbst eher als Infrastruktur als als Plattform und sieht sich als "eine neue Grundlage für soziale Netzwerke, die Entwicklern Unabhängigkeit von Plattformen, Entwicklern die Freiheit beim Aufbau und Benutzern eine Wahlmöglichkeit bei ihrer Erfahrung bietet."
Diese neuen Plattformen zielen darauf ab, eine "Super-App" zu erschaffen, die den Benutzern mehr Kontrolle und Freiheit gibt.
Die "Creator Economy" wird wachsen und sich verändern
Da bei Social Media das Markenbewusstsein immer mehr in den Vordergrund tritt (anstatt reine Lead-Generierung), müssen Marketer Creator finden, die eine Stimme und eine Fanbasis (groß oder klein) haben.
Für Marken kann es eine Herausforderung sein, Inhalte zu erstellen, die Kunden in einer zeitarmen Welt ansprechen. Hier kommen Content-Creator ins Spiel, und das bedeutet nicht zwangsläufig hochkarätige Influencer. Es könnten auch Mitarbeiter, Kunden oder sogar Fachexperten in einem Nischenbereich sein.
"Seit COVID haben wir eine neue Social-Media-Kultur gesehen, die sich nicht auf die Anzahl der Follower, sondern auf den Inhalt selbst konzentriert, in dieser Ära dessen, was sie als "empfohlene Medien" bezeichnen. Ich glaube, dass dies Marken noch mehr dazu drängt, mit Influencern und Content-Creatoren zusammenzuarbeiten", sagt Neal Schaffer, Social-Media-Experte und Autor.
Die Entstehung von Content-Creator-Fonds auf TikTok, YouTube und Twitch bedeutet, dass es für Creator einen Anreiz gibt, Zeit in die Erstellung von Inhalten zu investieren, die eine Marke nutzen könnte.
Nachhaltigkeit im Trend
In den letzten Jahren ist Nachhaltigkeit für viele Unternehmen zu einem wichtigen Trend geworden, auch im B2B-Marketing.
Einerseits geht es darum, wie MarTech-Lösungen eingeführt werden. Diese werden die häufig als Insellösungen eingeführt, weisen aber funktionale Redundanzen auf und hinterlassen Lücken oder sind überdimensioniert. Dies führt nicht nur zu höheren Kosten, sondern auch zu einem unnötig höheren Energieverbrauch und manchmal zu einer unzuverlässigen Datenbasis, was für professionelles B2B-Marketing ein No-Go ist.
Auf der anderen Seite gewinnt das Thema Nachhaltigkeit auch inhaltlich immer mehr an Bedeutung für Entscheidungsprozesse. Daher ist es wichtig, "grüne" Marketingbotschaften authentisch zu vermitteln, indem unnötige Werbematerialien nicht per Post verschickt werden, sondern über digitale Kanäle entsprechend der zunehmend digitaler werdenden Kundenreise.
Interesse an ausgewählten Inhalten
Während Unternehmen großen Fokus auf die Erstellung von Originalinhalten legen, kann es auch wirksam sein, ausgewählte Inhalte zu teilen. Wenn der Inhalt relevant ist, kann er Gespräche anregen und zeigen, dass Ihr Unternehmen an der Lösung eines Problems oder der Verbreitung von Informationen interessiert ist, anstatt nur zu verkaufen.
"Wenn Sie mit etwas Informativem und Einsichtsvollem auf sich aufmerksam machen, spielt es nicht so sehr eine Rolle, ob Sie diesen Inhalt selbst erstellt haben. Ich denke, (ausgewählte Inhalte) können eine effiziente Möglichkeit sein, etwas Lernen und Einsicht zu bieten und zu zeigen, dass Sie eine vertrauenswürdige Person sind, die Mehrwert liefern kann. Als B2B-Strategie kann das sehr mächtig sein", sagt Walsh.
Nützliche Inhalte, die geteilt werden können, sind: Branchennachrichten, Drittanbieter-Forschung, Pressemitteilungen oder Ankündigungen, Interviews (Video und Blogs), ausführliche Artikel und Podcasts.
Webspam Update (Google Penguin)
Unter Webspam versteht man Techniken, die das eigene Ranking bei Google mit „unmoralischen“ Mitteln künstlich verbessern. Um Webseiten abzustrafen, die solche unlauteren Mittel einsetzen, hat Google das Penguin Update eingeführt, das unter anderem die Qualität von Links und Keywords überprüft. Der beste Weg, von Penguin Updates unberührt zu bleiben, ist der kluge, sinnvolle und moderate Einsatz von Keywords und Verlinkungen.
Betroffen vom Penguin Update waren und sind vor allem Websites, die sich nicht an die Webmaster Guidelines von Google halten und zum Beispiel Backlinks kaufen oder anderweitig manipulieren. Bei den früheren Versionen wertete das Google Penguin Update komplette Domains ab, sofern Webspam identifiziert wurde. Diese Abstrafung (Penalty) der Seite konnte bis zum Ausschluss aus dem Index führen. Inzwischen arbeitet der Penguin-Filter auf URL-Basis; beim Anschlagen des Filters auf Webspam kann dies zum Ranking-Verlust für einzelne Unterseiten führen.
Ein Interesse an ausgewählten Inhalten
Während Unternehmen großen Fokus auf die Erstellung von Originalinhalten legen, kann es auch wirksam sein, ausgewählte Inhalte zu teilen. Wenn der Inhalt relevant ist, kann er Gespräche anregen und zeigen, dass Ihr Unternehmen an der Lösung eines Problems oder der Verbreitung von Informationen interessiert ist, anstatt nur zu verkaufen.
"Wenn Sie mit etwas Informativem und Einsichtsvollem auf sich aufmerksam machen, spielt es nicht so sehr eine Rolle, ob Sie diesen Inhalt selbst erstellt haben. Ich denke, (ausgewählte Inhalte) können eine effiziente Möglichkeit sein, etwas Lernen und Einsicht zu bieten und zu zeigen, dass Sie eine vertrauenswürdige Person sind, die Mehrwert liefern kann. Als B2B-Strategie kann das sehr mächtig sein", sagt Walsh.
Nützliche Inhalte, die Sie teilen können, sind: Branchennachrichten, Drittanbieter-Forschung, Pressemitteilungen oder Ankündigungen, Interviews (Video und Blogs), ausführliche Artikel und Podcasts.
Die Ausweitung der Customer Journey Mapping
Laut einer Studie glauben 84 Prozent der befragten Unternehmen, dass die UX eines Unternehmens genauso wichtig ist wie die Produkte oder Dienstleistungen, die es anbietet. Es ist kein Geheimnis, dass die Kunden von heute eine großartige Erfahrung erwarten. Was bedeutet das?
Das Customer Journey Mapping ist wichtiger denn je - und im Jahr 2023 muss das Customer Journey Mapping weiterhin an Bedeutung gewinnen und wachsen, wenn Organisationen die digitale Transformation vollständig annehmen möchten.
Dies ist insbesondere während einer Phase der wirtschaftlichen Kontraktion wichtig. Schließlich hat sich immer wieder gezeigt, dass die Kundenbindung weitaus kostengünstiger ist als das Finden neuer Kunden - die Kundengewinnung. HubSpot hat sogar berichtet, dass eine Verbesserung der Kundenbindung um nur 5 Prozent zu einem Anstieg von 25 Prozent in den Gewinnen führen kann.
Das Customer Journey Mapping hilft dir, Lücken in der Benutzererfahrung zu entdecken und zu schließen sowie dein Team auf ein gemeinsames Ziel auszurichten.
Personalisierung in allen Bereichen
Die Personalisierung wird im Jahr 2023 aufgrund von Nutzerpräferenzen, aber auch aufgrund der fortgeschrittenen Technologie, die es ermöglicht, an Beliebtheit gewinnen - und für Organisationen aller Größen erreichbar ist. Wie die Dinge derzeit stehen, berichten 74 Prozent der heutigen Online-Konsumenten, dass sie von Websites, die keine Inhalte bieten, die ihren einzigartigen Interessen entsprechen, "genervt" sind.
Die dynamische Personalisierung ist eine Möglichkeit, die Personalisierung für Nutzer auf große Weise zu gestalten. Denken Sie an Musikvorschläge, die auf dem vorherigen Hören basieren, oder Produktvorschläge, die auf dem Browserverlauf innerhalb der Website basieren. Im Wesentlichen adressiert die dynamische Personalisierung den wachsenden Verbraucherbedarf an Personalisierung, indem sie lernt und sich an Nutzer anpasst. Es ermöglicht Organisationen, jedem Nutzer Informationen zu geben, die für sie hilfreich, relevant und interessant sind, basierend auf Nutzermerkmalen und -verhaltensweisen und tiefer Datenanalyse.
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