Online-Agentur oder
Freelancer

Eine Entscheidungshilfe

Bei der Wahl des passenden Dienstleisters für das eigene Online-Marketing oder E-Commerce steht man zu Beginn der Recherche oft vor vielen offenen Fragen. Ein breites Angebot verschiedener Internet-Agenturen und Freelancern auf dem Markt erschwert den klaren Durchblick. Wer bietet welche Leistungen und in welchem Umfang? Auf was muss ich bei meiner Entscheidung zwischen Freelancer und Agentur achten? 
Im nachfolgenden Beitrag haben wir die wichtigsten Informationen und Unterschiede zusammengefasst.

Vorteile einer mittelständischen oder großen Agentur

Vorteile-einer-Agentur.png

In der Regel bietet eine Agentur, ob aus dem Kreativ- oder SEO-Bereich, dir mehr Projektsicherheit. Fällt ein Mitarbeiter aus, kann ein Kollege in der Regel schnell einspringen, da er bereits über das entsprechende Know-How verfügt. Zusätzlich gibt es bei größeren Agenturen für gewöhnlich einen festen Ansprechpartner, der den Gesamtüberblick für dein Projekt und das Ergebnis behält. Agenturen verfügen oft über die Erfahrung und Ressourcen, Projekte in mehreren Teilgebieten gleichzeitig zu professionalisieren, da sie durch ihre Mitarbeiter ein umfangreiches Know-how vorweisen können. Ein weiterer Faktor, der gerade bei komplexen Projekten, für die Zusammenarbeit mit Agenturen spricht, ist das interne Qualitätsmanagement, das ich aus der Teamleistung einzelner Mitarbeiter und etablierten Ablaufprozessen ergibt. 
Tipp: Suche nach Agenturen, die Kompetenzen in einem Kernbereich aufweisen.

Vorteile eines Freelancers

Vorteile_Freelancer.png

Da Freiberufler wirtschaftlich abhängiger vom Gelingen ihrer Projekte sind als eine Werbeagentur, kauft man bei ihnen Einsatzbereitschaft und Flexibilität meist gleich mit dazu. Freelancer sind in ihrem Fachbereich in der Regel sehr gut und haben geeignete Lösungen im Petto, können aber in der Breite weniger Leistungsbereiche abdecken. So ist es in der heutigen Zeit schlicht unmöglich einerseits Java Programmier-Profi zu sein und gleichzeitig eine kreative Ader als Designer auf deiner Webseite zu bedienen. Freiberufliche Tätigkeit geht oft einher mit übergreifenden Kenntnissen, aber selten in der Umsetzung sondern häufig nur in der Beratung. Daher kosten Freelancer in aller Regel auch etwas weniger.
Tipp: Suche dir nach Möglichkeit fachspezifisch Experten für die Bewältigung individueller Aufträge.

Nachteile einer mittelständischen bis großen Agentur

Nachteile-einer-Agentur.png

Manche Internet-Agenturen verlassen sich für Projekte gerne auf ihr Schema F. bei Dienstleistungen, um höhere Ausgaben bei neuen Projekten zu minimieren. Lass dir daher besonders in der IT-Branche unterschiedliche Arbeiten aus Referenzkunden-Projekten zeigen. Agenturen wollen häufig alles anbieten (Content, Konzeption, Programmierung, SEO, Hosting, Marketing, Social Media), obwohl sie häufig nicht alle Fachgebiete gleichermaßen gut besetzen. Da man nicht in jedem Bereich über die geeigneten Mitarbeiter verfügen kann, gilt: Eine Agentur, die Programmierdienstleistungen anbietet, ist noch lange nicht automatisch ein guter Webdesign-, Online-Marketing- oder Hosting-Dienstleister.

Nachteile bei Freelancern

Nachteile_Freelancer.png

Beim Einsatz vieler Partner und mehrerer Freelancer besteht die Gefahr, dass ein Projekt unübersichtlich wird und mehr Zeit in Anspruch nimmt. Innerhalb einer Agentur kann ein Layout schneller zwischen dem Design- und Programmierteam wandern. Bei mehreren unabhängigen Freelancern besteht die Gefahr, dass es hier zu Verzögerungen kommt. Ist ein freiberuflich Tätiger in einem Termin, dann wird er in dem Moment schwerer zu erreichen sein, als eine Agentur mit mehreren Angestellten. Hier kannst du im Notfall immernoch davon ausgehen, dass ein anderer Mitarbeiter deinen Lead übernimmt.
Tipp: Vereinbaren Sie für freie Mitarbeiter gerade bei wichtigen Tätigkeiten Erreichbarkeits-Vereinbarungen!

Auf einen Blick

Agentur

+ Projektsicherheit

+ Ressourcen 

+ Erreichbarkeit

- Austauschbarkeit

- Prioritäten

Freelancer

+ Einsatzbereitschaft

+ Flexibilität

+ Spezialisierung

- Erreichbarkeit

- Projektmanagement

So kannst du uns erreichen

Du bist selbst auf der Suche nach einer Agentur für dein Projekt? Dann kontaktiere uns!
Phone:
Mail:
Schreib uns eine Mail:
bewerbung@solution360.de
Besuchen vor Ort:
Vereinbare einen Termin und besuch uns vor Ort!
Finde uns bei Google Maps

Fazit

Überleg vorab genau, wie du deine Projektaufgaben verteilen möchtest. Ergibt es Sinn deinen gesamten Auftrag an nur eine Agentur bzw. einen passenden Experten zu vergeben? In vielen Fällen lohnt es sich, mit diversen Stakeholdern ein Netzwerk für größere Projekte zu etablieren. Nach Möglichkeit bestehend aus verschiedenen freien Mitarbeitern und Agenturen, die jeweils in ihrer Branche ein hohes Maß an beruflicher Qualifikation vorweisen und wissen, wie sie ihren Job erfolgreich abschließen.
Auch wenn dies auf den ersten Blick teurer scheint und kommunikativen Mehraufwand voraussetzt, haben unsere Erfahrungen immer wieder das genaue Gegenteil bewiesen. Denn arbeiten mit Spezialisten bedeutet schnelle und langfristige Lösungen für deine Firma. Auch wenn man die Zeit für einen Projektmanager mit einberechnet, werden Dank Flexibilität und guter Zusammenarbeit in der Summe meist weniger Arbeitsstunden anfallen. Weniger Risiko für dich als Unternehmer, ein besserer Preis für deinen digitalen Auftritt.