Wir alle sind es mittlerweile gewohnt, dass uns beim Besuch einer Website als Erstes eine Art Pop-up-Fenster entgegenspringt. Das sogenannte Cookie-Consent-Banner ist privat eher nervig, als Shopbetreiber jedoch essenziell.
Wir haben im Folgenden die 5 wichtigsten Dinge zusammengetragen, die du als Shop- bzw. Webseiten-Betreiber über Cookies wissen musst.
1. Was sind Cookies überhaupt?
Cookies sind vergleichbar mit kleinen Textdateien, welche
Daten von Nutzern speichern und zu einem späteren Zeitpunkt von dort aus wieder
aufgerufen werden können. Cookies unterstützen den Website-Betreiber dabei,
eine Seite bei wiederholtem Aufrufen genauso aussehen zu lassen, wie es der
User individuell für sich eingerichtet hat. Damit diese Daten rechtskonform
gespeichert werden können, muss jeder Nutzer der Website seine Zustimmung über
ein Cookie-Consent-Banner geben. Nachdem der Nutzer die Cookies akzeptiert hat,
werden Datenpakete mit folgenden Inhalten gespeichert:
Cookies ermöglichen dem User also auf der einen Seite einen
reibungslosen Umgang mit der Website und sammeln auf der anderen Seite wichtige
persönliche Daten für den Webseiten-Betreiber.
2. Wie kannst du dich vor hohen Bußgeldstrafen in Zusammenhang mit Cookies schützen?
Geschäftsmodelle, die personenbezogene Daten auf ihren
Webseiten oder Apps verarbeiten, werden zunehmend rechtlichen und finanziellen
Risiken ausgesetzt. Nach einer Klage im Jahr 2013 des deutschen Bundesverbandes
der Verbraucherzentrale und Verbraucherverbände müssen alle Webseiten mit
Tracking Cookies eine Einwilligung jedes Users durch einen Klick auf einen
Bestätigungsbutton einholen.
Folgende Konsequenzen kann eine fehlende Zustimmung des Users für Website-Betreiber bedeuten:
- Bußgeld in Höhe von 4 % des weltweit erzielten Jahresumsatzes.
- Verminderter Umsatz durch sinkende Ad-Performance.
- Reputationsverlust durch fehlendes Kundenvertrauen.

Bild: Usercentrcis
Du kannst dich also vor hohen Bußgeldstrafen schützen, indem du die DSGVO-Konformität einhältst. Das heißt Besucher deiner Website sollten die Möglichkeit haben, selber darüber zu entscheiden, welche Cookies aktiviert werden sollen und welche zu widerrufen sind.
3. Wodurch kannst du deine Opt-in Rate in deinem Onlineshop erhöhen?
Die Opt-In-Rate gibt den prozentualen Anteil der Nutzer an,
die ihre Zustimmung zum Cookie Consent gegeben haben. Als Shopbetreiber
möchtest du natürlich, dass so viele Nutzer wie möglich ihre Einwilligung
geben, um mithilfe der gesammelten Daten, deine Online-Marketing-Strategie und
deinen Onlineshop zu optimieren. Doch bevor du deinen Onlineshop oder deine
Website optimierst, lohnt es sich auch, die Opt-In-Rate zu verbessern.
Die Optimierung der Opt-in Rate ist stark von den Faktoren Design
und Technologie abhängig. Darunter fallen zum Beispiel die Platzierung der
Privacy-Lösung auf der Website, die Anpassung der Farbe, sowie das
programmatische Ausspielen des Banners.
4. Wie können Cookies zur Zufriedenheit deiner Kunden beitragen?
In den Köpfen vieler Nutzer, sind Cookies eher negativ
behaftet. Dabei haben Cookies durchaus ihren Sinn, und zwar nicht nur für den
Shop- bzw. Webseiten-Betreiber.
5. Welche Consent-Management-Plattformen sind empfehlenswert?
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von
Cookie-Management-Plattformen am Markt und es fällt immer schwerer, die richtige
Wahl für sich zu treffen. Borlabs, CCM19, Cookiebot und clickskeks sind einige
der vielen Anbieter. Unsere Empfehlung für eine sehr gute Consent Management
Plattform ist Usercentrics.
Usercentrcis ermöglicht es großen und kleinen Unternehmen, die Zustimmung ihrer Benutzer plattformübergreifend einzuholen, zu verwalten
und zu dokumentieren. Das Unternehmen mit Sitz in München hilft weltweit führenden Organisationen dabei, ein
transparentes Einwilligungsmanagement zu integrieren, um die Einhaltung der
DSGVO-Konformität zu gewährleisten. Dabei setzt Usercentics auf einfache
Integration und Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus werden viele
Möglichkeiten zur Optimierung der Opt-In-Rate angeboten, auf deren Wichtigkeit
wir bereits eingegangen sind.
Wenn du noch weitere Fragen über das Thema Cookies, ihren
Nutzen und die Integration hast, dann kontaktiere uns. Wir helfen dir
gerne weiter!