A/B und Multivariate Testing

Artikelnummer: S360-7

Kategorie: Features für Ihren JTL Onlineshop

A/B Testing hilft Ihnen die Conversion Rate Ihres Onlineshops zu optimieren. Dabei soll durch A/B Testing mehr Umsatz bei gleichbleibendem Traffic ermöglicht werden. Es handelt sich hierbei um eine Methode, bei der zwei Versionen eines Onlineshops verglichen werden mit dem vorhandenem Traffic. Die teure und komplexe Akquise von neuem Traffic wird so erspart. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Umsetzung von A/B Testing für jeden JTL und Shopware Shop.

Beschreibung anzeigen 
Preis auf Anfrage
Startdatum: ab sofort
Beschreibung

In Sachen A/B Testing gibt es verschiedene Lösungsansätze und Technologien. Je nach Komplexität des Tests (was soll getestet werden?) und der Testart (einfacher Test vs. multivariate Tests) ist im Vorfeld eine konzeptionelle und inhaltliche Arbeit notwendig.


Die Funktion des A/B Testing

Es handelt sich hierbei um eine Methode, mit der zwei Versionen einer Webseite oder App verglichen werden. Beide Versionen werden A und B genannt und den Nutzern nach dem Zufallsprinzip angezeigt. Es ist hierbei auch möglich Multivariate Testings durchzuführen. Mit Hilfe statistischer Analyse wird zunächst die Effizienz der verschiedenen Versionen getestet und die Indikatoren (z.B. Usability, Conversion Rate, Drop-Out Rate) ermittelt. Anhand der Ergebnisse wird dann eine optimale Marketingstrategie für Ihren Onlineshop entwickelt.


Die Funktion des Multivariate Testing

Im Gegensatz zum einfachen A/B Testing, welches jedes Element einer Webseite einzeln analysiert, werden beim Multivariate Test, Kombinationen von Elementen untersucht. Es wird gemessen, wie sich mehrere Elemente, auf derselben Seite Ihres Onlineshops auswirken (z.B. Design, Struktur und Ästhetik) und welche Kombination die beste Leistung erzielt.


Was soll man testen?

  • Titel und Überschriften
  • Buttons
  • Call-to-Action
  • Images
  • Seitenstruktur
  • Algorithmen
  • Geschäftsmodell
  • Formulare
  • Preise
  • Navigation

Eine Ausführliche Beschreibung des A/B Testing finden sie auf abtasty.com.

Wir sind zertifizierter JTL-Servicepartner und Shopware-Servicepartner und stehen Ihnen bei Fragen für Ihr individuelles A/B Testing gerne zur Verfügung.


Im Servicebereich von Solution360 können Sie Supportanfragen und Tickets über angebotene Features stellen.

So kannst Du uns erreichen

Telefon

Phone

Ruf uns an!
+49 (0) 30 2084 7670 0

Email

Email

Schreib uns eine Mail:
mail@solution360.de

Visit Us

Visit Us

Vereinbare einen Termin und besuch uns vor Ort !
Finde uns bei Google Maps.