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07
Mai
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Produkttitel & Meta-Tags – Tipps & Empfehlungen

Es gibt viele Wege (wie Google, Bing & Co.) fĂŒr HĂ€ndler und Shop-Betreiber, um auf sich aufmerksam zu machen. Vor allem Suchmaschinen sind fĂŒr potenzielle und kaufinteressierte User die Anlaufstelle Nummer eins, um wichtige Informationen in der weit verstrickten Welt des Internets zu finden. Daher sind solche Suchmaschinen fĂŒr Shop-Betreiber ein besonders wichtiges Instrument und man sollte die Wichtigkeit und den Nutzen darin erkennen.
Kaum jemand kennt Ihren Domainnamen, sucht aber genau DAS Produkt, das Sie anbieten. ZunÀchst ist es Ihre Aufgabe oder die Ihrer Agentur, gute Positionen in den SERPs zu erzielen. Ist das der Fall, dann kommen die Meta Tags ins Spiel, die Ihnen dabei helfen können, die Klickrate (CTR) zu erhöhen. So ist es durchaus möglich, dass Sie auf Position 2, 3 usw. mehr Klicks und Besucher bekommen, als Ihr Mitbewerber auf der Position vor Ihnen.

Und jetzt wird es wichtig: Wie werden besagte Suchergebnisse dargestellt? NĂ€mlich am besten so, dass ein Reiz erfolgt, genau Ihren dargestellten Link zu klicken und daraufhin auch in Ihrem Shop eine Kaufentscheidung zu treffen. Und genau dabei helfen die Meta-Tags.
Die wichtigsten Meta-Tags sind der Meta-Title, die Meta-Description und Meta-Keywords, wobei letzteres immer mehr als ĂŒberholt und unnötig angesehen wird (es schadet dennoch nicht, diese trotzdem zu pflegen, da einige Suchmaschinen immer noch die Keywords fĂŒr das Ergebnis-Ranking als zusĂ€tzliches Kriterium heranziehen, auch wenn keiner genau weiß, wie stark diese in das Gesamtergebnis zur Positionsermittlung einfließen).

Die Meta-Elemente sind besonders wichtig fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung und sollten daher sorgsam eingesetzt werden. Und bei dem Einsatz solcher Elemente kann man sich als HĂ€ndler gut oder eben schlecht darstellen. Hier geht es auch um das Thema der eigenen Positionierung, also wie möchte ich vom Kunden wahrgenommen werden, schließlich möchte man ja den interessierten User auf seine Seite leiten.
Doch wie macht man einen User zum „interessierten“ User, der Ihr Suchergebnis besucht? Durch den richtigen Einsatz der Meta-Elemente! Hierbei kann man die bekannte AIDA-Formel aus der Werbepolitik heranziehen:

1. (A)ttention (Aufmerksamkeit des Kunden wecken)
2. (I)nterest (Interesse des Kunden am Produkt wird erregt)
3. (D)esire (Besitzwunsch nach dem Produkt wird ausgelöst)
4. (A)ction (Kunde kauft das Produkt)


Der Meta-Title

Der Meta-Title wird fast immer als Überschrift der Seite in den Suchergebnissen verwendet und ist sehr wichtig fĂŒr das Suchergebnis-Ranking. Man sollte diesen also so formen, dass er den User ĂŒberzeugt, Sie anzuklicken.
Wahrloses aneinanderreihen von Keywords, nur die Angabe des Firmennamen oder eine langweilige Aussage ohne jegliche Spannung sollten daher vermieden werden. Auch ein zu langer Title Tag ist eine weniger gute Wahl, da dieser durch (
) abgeschnitten wird.

Wir empfehlen einen Titel mit max. 57 Zeichen (man kann auch bis zu 70 Zeichen verwenden, denn Google berechnet fĂŒr die LĂ€nge nicht die Anzahl der Zeichen, sondern die Pixelbreite aller Zeichen in Summe). Der Titel sollte wichtige Keywords enthalten (Relevanz, warum diese Seite fĂŒr den User wichtig ist) und zum Klicken animieren. Zudem sollte er einzigartig, aussagekrĂ€ftig und prĂ€zise sein und den Inhalt der Seite beschreiben.
Der Firmenname kann am Ende, durch einen Bindestrich getrennt, eingesetzt werden (kann man auch automatisieren, dass es immer dahinter steht). Vermeiden Sie auch wiederholte Titel oder Titel aus Textbausteinen. Ein guter Meta-Title kann beispielsweise so aussehen:

„Samsung SSD EVO850 512 GB Festplatte – MEINSHOP.de“ (50 Zeichen inkl. Leerzeichen)

1

oder

„Beurer FB 20 Fußbad | Wellnessprodukte auf MEINSHOP.com“ (55 Zeichen inkl. Leerzeichen)

2


Die Meta-Description

Bei der Meta-Description handelt es sich um einen kurzen Beschreibungstext, der unter dem blauen Link (Meta-Title) angezeigt wird. Hier soll auf den Inhalt aufmerksam gemacht werden und den Kunden zum Klicken animieren.
Verwenden Sie keine reinen Keyword Wiederholungen, denn Google reagierte darauf bereits mit einer Änderung der Algorithmen. Die Meta-Description beeinflusst daher nun nicht mehr das Ranking von Webseiten. Dennoch ist es Fakt, dass man mit der Description die Click Through Rate bzw. den Traffic beeinflussen kann, da User den kurzen Beschreibungstext als Hinweis fĂŒr den Inhalt einer Webseite benutzen und dementsprechend die URL anklicken, wenn der Inhalt interessant fĂŒr Sie ist. Vermeiden Sie daher auch Texte, die nicht beschreiben was der User zu sehen bekommt, oder eben langweilige, aussagelose Texte ohne Spannung.
Verwenden Sie auch fĂŒr jede Seite eine andere Beschreibung, denn identische oder Ă€hnliche Inhalte sind eher weniger nĂŒtzlich. FĂŒgen Sie der Beschreibung klar strukturierte und fĂŒr den User kaufrelevante Daten hinzu und schaffen Sie einen qualitativ hochwertigen Text, der zum Klicken animiert, die wichtigsten Keywords enthĂ€lt, interessant sowie spannend ist und den Fokus auf Ihre Seite lenkt. Die Beschreibung sollte nicht mehr als 160 Zeichen (max. 170 Zeichen) aufweisen und kann u.a. durch Handlungsaufforderungen am Ende ergĂ€nzt werden, da sie die Klickrate erhöhen (z.B.: „Jetzt bei MEINSHOP.de entdecken“).

Eine gute Meta-Description kann beispielsweise so aussehen:

„Sanft zur Haut – wirksam gegen Hautunreinheiten mit Blaulichtbehandlung gegen Pickel fĂŒr eine klarere Gesichtshaut. GĂŒnstig auf MEINSHOP.de bestellen.“ (150 Zeichen inkl. Leerzeichen)

oder

„Ob AnfĂ€nger oder ausgereifter Profi – bei uns finden Sie das passende Equipment. Eine große Auswahl an exklusivem KĂŒnstlerbedarf auf MEINSHOP.de entdecken.“ (155 Zeichen inkl. Leerzeichen)

ZusĂ€tzlich kann auch noch ein Preis oder Details zu Produktbewertungen ergĂ€nzt werden. Diese visuellen Highlights bezeichnet man als „Rich Snippets“ oder Mikrodaten (zusammengefasst unter Schema.org) und werden direkt in den Suchergebnissen mitgelistet:

3

oder

4

Ob ein User also in den Suchergebnissen genau Ihren Link klickt, hÀngt demnach nicht nur von der Position ab, sondern auch von einem aussagekrÀftigen Meta-Title und einer guten Meta-Description. Gestalten Sie einen aussagekrÀftigen Titel und eine zum Klicken animierende Beschreibung mit hochwertigem Inhalt. Heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab und erhöhen Sie Ihre Klickrate durch den richtigen und effektiven Einsatz von Meta-Elementen.

Ihr Team von Solution360

(Quelle: https://support.google.com/webmasters/answer/35624?hl=de#1)

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In der JTL-Wawi beispielsweise werden die Meta-Elemente in den Artikelstammdaten im Reiter „Sonstiges / Sonderpreise“ im Feld „Funktions-Attribute (WebShop)“ eingepflegt:

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