Web Analytics & Controlling

Web Analytics & Controlling

Viele Onlinehändler überlegen sich sehr häufig Dinge, die auf der Webseite geändert werden müssten, obwohl Sie teilweise nicht relevant für das Zustandekommen einer Conversion (Verkauf) sind. So diskutieren viele Shop- und Webseitenbetreiber häufig über folgende Maßnahmen:

  • Das Bild oder die Werbung muss geändert werden.
  • Das Layout passt nicht zur Zielgruppe und muss überarbeitet werden.
  • Der Text auf der Seite beschreibt das Produkt nicht passend.

Neben diesen Webseitenänderungen fragen sich viele Onlinehändler, warum zwar Besucher auf die Seite kommen, aber am Ende nichts gekauft wird. Typische Fragestellungen lauten häufig:

  • Ich investiere viel Geld in Google Adwords, aber warum bringt es uns nichts?
  • Suchmaschinenoptimierung ist gefährlich und doch nur etwas für die Großen?
  • Wir haben die schönste Webseite, eigentlich sollten doch die Besucher kaufen?
  • Unsere Preise sind die Besten, aber warum findet uns keiner?
  • Unser Mitbewerber macht viel höhere Umsätze und Profit, nur wie macht er das?

Diese und viele andere Fragen hören wir immer wieder in Kundengesprächen. Die Ursachen für Erfolg und Misserfolg im eCommerce sind vielfältig und liegen sehr häufig nah bei einander. Eine schlechte Verkaufsleistung und hohe Marketingkosten, die keinen oder nur einen geringen ROI (Return of Investment) abwerfen, haben Ihre Ursache meist in:

  • mangelhafte Landingpages
  • Layout nicht passend zur Zielgruppe
  • schlechte und unübersichtliche Navigation
  • komplizierter Checkout-Prozess
  • schlechter Kundenservice
  • fehlender Hilfebereich
  • mangelhafte interne Suche
  • fehlende Zahlungsarten
  • teurer Versand

Nun neigen viele Onlinehändler zu waghalsigen Manövern und schnellen Richtungswechseln und wundern sich, dass sie irgendwie trotzdem nicht richtig von der Stelle kommen. Dabei liegt die Lösung so nahe: Web Analytics & KPI Controlling. Damit haben Onlinehändler einen Vorteil gegenüber stationären Einzelhändlern, der unschlagbar ist.

Doch was heißt Analytics & KPI Controlling überhaupt? Analytics beschreibt das Messen/Sammeln von Informationen über die Besucher einer Webseite. Dabei werden durch die Integration eines sogenannten Tracking-Codes im Quellcode der Seite sämtliche Besucherdaten ermittelt. Erfolg und Änderungen auf der Seite, als auch Marketingaktionen, werden somit messbar. Wichtige Kennzahlen wie z.B. die Conversion-Rate, die Bounce-Rate (Abbruch-Quote) oder der Umsatz pro Bestellung werden als sogenannte Key Performance Indikatoren (KPI)bezeichnet. Mit Hilfe dieser Kennzahlen ist es möglich, die vergangene und aktuelle Situation zu bewerten und Rückschlüsse für die Zukunft zu treffen.

Nun halten das einige womöglich für sinnloses Geschwätz, schließlich sagte schon Winston Churchill “Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe”. Doch die Warheit ist eine Andere. Selbst Winston Churchill war ein großer Verfechter von Statistiken, Analysen und der permanenten Überwachung der vergangenen, aktuellen und zukünftigen Situation. Sie gaben ihm die Möglichkeit, effektiv zu handeln und auf die jeweilige Situation mit Hilfe sachlicher Argumente gute Entscheidungen zu treffen. Und das schließt nicht aus, dass man sich bei Entscheidungen auch auf seine Intuition verlässt und auch mal etwas ausprobiert. Gerade im Marketing ist das sehr wichtig. Wenn dann der Erfolg aber messbar ist, können daraus wertvolle Schlüsse gezogen werden, um die E-Commerce Strategie zu optimieren und an neue Gegebenheiten anzupassen.

Solution360 kann Ihnen dabei helfen, dass Sie mit Hilfe von Web Analytics & KPI Controlling eine gute Grundlage für die Planung ihrer zukünftigen Strategie schaffen.

Unser Service beinhaltet:

  • Analyse der bestehenden Analytics Maßnahmen
  • Ermittlung der für Sie relevanten KPI Kennzahlen
  • Einrichtung von Google Analytics
  • Unterstützung bei der Integration des Google Analytics eCommerce Tracking
  • Erstellung von Dashboards & Reports
  • Training & Schulungen
  • Verwendung der Daten für die Conversion Optimierung

Sie sind interessiert an weiteren Informationen?

Als spezialisierte E-Commerce-Agentur für JTL Shop, Magento und Shopware begleitet Sie Solution360 bei Ihren E-Commerce-Projekten und entwickelt Lösungen, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
ANGEBOT ANFORDERN