Web Analytics & Controlling

Web Analytics & Controlling

Viele Onlineh√§ndler √ľberlegen sich sehr h√§ufig Dinge, die auf der Webseite ge√§ndert werden m√ľssten, obwohl Sie teilweise nicht relevant f√ľr das Zustandekommen einer Conversion (Verkauf) sind. So diskutieren viele Shop- und Webseitenbetreiber h√§ufig √ľber folgende Ma√ünahmen:

  • Das Bild oder die Werbung muss ge√§ndert werden.
  • Das Layout passt nicht zur Zielgruppe und muss √ľberarbeitet werden.
  • Der Text auf der Seite beschreibt das Produkt nicht passend.

Neben diesen Webseitenänderungen fragen sich viele Onlinehändler, warum zwar Besucher auf die Seite kommen, aber am Ende nichts gekauft wird. Typische Fragestellungen lauten häufig:

  • Ich investiere viel Geld in Google Adwords, aber warum bringt es uns nichts?
  • Suchmaschinenoptimierung ist gef√§hrlich und doch nur etwas f√ľr die Gro√üen?
  • Wir haben die sch√∂nste Webseite, eigentlich sollten doch die Besucher kaufen?
  • Unsere Preise sind die Besten, aber warum findet uns keiner?
  • Unser Mitbewerber macht viel h√∂here Ums√§tze und Profit, nur wie macht er das?

Diese und viele andere Fragen h√∂ren wir immer wieder in Kundengespr√§chen. Die Ursachen f√ľr Erfolg und Misserfolg im eCommerce sind vielf√§ltig und liegen sehr h√§ufig nah bei einander. Eine schlechte Verkaufsleistung und hohe Marketingkosten, die keinen oder nur einen geringen ROI (Return of Investment) abwerfen, haben Ihre Ursache meist in:

  • mangelhafte Landingpages
  • Layout nicht passend zur Zielgruppe
  • schlechte und un√ľbersichtliche Navigation
  • komplizierter Checkout-Prozess
  • schlechter Kundenservice
  • fehlender Hilfebereich
  • mangelhafte interne Suche
  • fehlende Zahlungsarten
  • teurer Versand

Nun neigen viele Onlineh√§ndler zu waghalsigen Man√∂vern und schnellen Richtungswechseln und wundern sich, dass sie irgendwie trotzdem nicht richtig von der Stelle kommen. Dabei liegt die L√∂sung so nahe:¬†Web Analytics & KPI Controlling. Damit haben Onlineh√§ndler einen Vorteil gegen√ľber station√§ren Einzelh√§ndlern, der unschlagbar ist.

Doch was hei√üt Analytics & KPI Controlling √ľberhaupt? Analytics beschreibt das Messen/Sammeln von Informationen √ľber die Besucher einer Webseite. Dabei werden durch die Integration eines sogenannten Tracking-Codes im Quellcode der Seite s√§mtliche Besucherdaten ermittelt. Erfolg und √Ąnderungen auf der Seite, als auch Marketingaktionen, werden somit messbar. Wichtige Kennzahlen wie z.B. die Conversion-Rate, die Bounce-Rate (Abbruch-Quote) oder der Umsatz pro Bestellung werden als sogenannte¬†Key Performance Indikatoren (KPI)bezeichnet. Mit Hilfe dieser Kennzahlen ist es m√∂glich, die vergangene und aktuelle Situation zu bewerten und R√ľckschl√ľsse f√ľr die Zukunft zu treffen.

Nun halten das einige wom√∂glich f√ľr sinnloses Geschw√§tz, schlie√ülich sagte schon Winston Churchill “Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gef√§lscht habe”. Doch die Warheit ist eine Andere. Selbst Winston Churchill war ein gro√üer Verfechter von Statistiken, Analysen und der permanenten √úberwachung der vergangenen, aktuellen und zuk√ľnftigen Situation. Sie gaben ihm die M√∂glichkeit, effektiv zu handeln und auf die jeweilige Situation mit Hilfe sachlicher Argumente gute Entscheidungen zu treffen. Und das schlie√üt nicht aus, dass man sich bei Entscheidungen auch auf seine Intuition verl√§sst und auch mal etwas ausprobiert. Gerade im Marketing ist das sehr wichtig. Wenn dann der Erfolg aber messbar ist, k√∂nnen daraus wertvolle Schl√ľsse gezogen werden, um die E-Commerce Strategie zu optimieren und an neue Gegebenheiten anzupassen.

Solution360 kann Ihnen dabei helfen, dass Sie mit Hilfe von Web Analytics & KPI Controlling eine gute Grundlage f√ľr die Planung ihrer zuk√ľnftigen Strategie schaffen.

Unser Service beinhaltet:

  • Analyse der bestehenden Analytics Ma√ünahmen
  • Ermittlung der f√ľr Sie relevanten KPI Kennzahlen
  • Einrichtung von Google Analytics
  • Unterst√ľtzung bei der Integration des Google Analytics eCommerce Tracking
  • Erstellung von Dashboards & Reports
  • Training & Schulungen
  • Verwendung der Daten f√ľr die Conversion Optimierung

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