Online Marketing Beratung

Online Marketing Beratung

Ohne Zweifel stellt das Internet eine der bedeutendsten Entwicklungen für das moderne Marketing dar. Der Anteil der Online-Werbeausgaben in Deutschland liegt heute bereits bei ca. 20%, wobei man davon ausgehen kann, dass in den nächsten drei Jahren dieser Prozentsatz auf ein Drittel der gesamten Werbeausgaben steigen wird.

Der Begriff Online Marketing umfasst jedoch nicht nur Werbung. Im Grunde gelten für das Online Marketing dieselben Regeln wie für das traditionelle Marketing. Als marktgesteuerte Unternehmensführung beinhaltet Marketing alle Maßnahmen, die dazu dienen, Kundenwünschen nachzukommen und dafür eine entsprechende Kompensation zu erhalten. Idealtypisch folgt der Marketingprozess dem Muster “Analyse – Planung – Implementierung – Kontrolle”. Die Besonderheiten des Online Marketings werden vor allem bei der Implementierung deutlich, die sich vor allem um den Marketing Mix dreht. Im traditionellen Marketing wurden hierzu die bekannten 4 Ps (product, price, place, promotion) herangezogen, die inzwischen auf 7 Ps erweitert wurden (zusätzlich: people, process & physical evidence). Da diese Maßnahmen so auch im eBusiness angewendet werden, ersetzt der Online Marketing Mix die traditionellen Maßnahmen nicht, sondern ergänzt sie. Die verschiedenen Disziplinen des Online Marketings beziehen sich in der Regel auf mehrere Bereiche der 7 Ps, was in der Planung besonders berücksichtigt werden muss.

Das erste Online Marketing Instrument haben Sie wahrscheinlich schon eine Weile benutzt: Ihre eigene Webseite. Sie ist meist die Zentrale für Ihre Geschäfte und dementsprechend wichtig. Für den ersten Eindruck haben Sie weniger als 5 Sekunden, in denen sich der Kunde bereits entscheidet, ob er Ihren Internetauftritt ansprechend findet und gerne in Ihrem Online Shop einkaufen würde. Ein auf die Zielgruppen zugeschnittener Shop vermittelt Qualität, Vertrauen und Expertenwissen – alles Faktoren, die Sie von der Konkurrenz abheben.

Das klassischste Instrument des Online Marketings ist die Bannerwerbung. Sie wird oftmals als überholt angesehen. Die modernen Tracking-Verfahren, die personalisierte Werbung ermöglichen, haben dem Instrument allerdings neue Möglichkeiten eröffnet. Setzt man zusätzlich auf kreative Designs, können Bannerwerbungen immer noch effektiv sein.

Zunehmende Bedeutung erhält der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hierbei wird versucht, durch Links und Inhaltsgestaltung der Webseite die Position bei Suchmaschinen zu verbessern und dadurch mehr Leute auf die eigene Seite zu lenken. Da die meisten Käufer Suchmaschinen beim Kauf heranziehen, kommt diesem Instrument vor allem bei der Neukundengewinnung Bedeutung zu. Suchmaschinen ermöglichen es außerdem, dass eine Webseite (gegen Bezahlung), bei Eingabe bestimmter Schlagwörter, weit oben als gesponserter Link angezeigt wird. Google AdWords ist hier wohl der bekannteste Dienst.

Eine weitere Disziplin des Online Marketings ist das Social Media Marketing. Mit dem Boom der sozialen Netze wird vielfach auch versucht, dort kommerzielle Ziele zu erreichen. Social Media eignet sich besonders im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und als Kommunikationsplattform.

Im Rahmen der Distributionspolitik ist vor allem das Affiliate Marketing zu nennen. Hier werden die vorhanden Vertriebskanäle durch die Kanäle von Partnern erweitert, die dafür eine Kommission erhalten. Neben der Ansprache einer größeren Anzahl an potentiellen Kunden lässt sich hier auch von der Beliebtheit des Partners profitieren und Marketingkosten einsparen.

Weitere Online Marketinginstrumente sind z.B. E-Mail Marketing oder Couponing. Aufgrund der schnellen Entwicklung der Branche entstehen jedes Jahr auch weitere Formen und Ausprägungen, die aber nicht immer effizient sind. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über die wirklich effektiven Online Marketing Instrumente erfahren möchten. Wir stimmen Ihren Online Marketing Mix perfekt auf Ihr Unternehmen ab und ebnen Ihnen so den Weg, um von den einzigartigen Möglichkeiten des Online Marketings zu profitieren.

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